Gewalt im Kindergarten ( unter den Kindern )

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
Bernd77
14. Sep 2022 17:51
Gewalt im Kindergarten ( unter den Kindern )
Hallo liebe Eltern. Unser großer ist 4 Jahre und geht hier in den evangelischen Kindergarten. Zur Zeit herrscht dort die Gewalt.

Ich rede hier nicht von schupsereien unter Gleichaltrigen, sondern von Gewalt. Unserer, wir täglich geschlagen, ein Nachbarsjunge erzählt seinen Eltern er wird gewürgt!

Auch fallen uns die Sätze auf, die er dort aufschnappt und zu Hause wieder gibt. Gib mir das Spielzeug, oder ich schlage dich. Ich bringe dich um!

Die Erzieherinnen sagen, das liegt daran das die größeren jetzt in der Schule sind, sie versuchen darauf zu achten, aber sie können ja nicht überall sein.

Unser großer ist jeden Tag durcheinander wenn er nach Hause kommt.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Liebe Grüße Bernd
Jasmin 2070
17. Sep 2022 21:18
Re: Gewalt im Kindergarten ( unter den Kindern )
Hallo,

also dass es unter Kindern immer mal wieder zu Auseinandersetzungen kommt und im Kleinkind Bereich auch öfter vorkommt, dass Kinder gebissen, gestoßen, gezwickt, Haare reißen etc ist normal und Entwicklungsbedingt weil Kinder bis 4 und oft auch bis 6 nicht anders ausdrücken können. Was aber nicht heisst, dass es geduldet werden muss Erzieher können dies nicht immer vermeiden aber wenn ein Kind grad so eine Phase durchmacht ein wachsameres Auge drauf zu haben bzw wenn diese Kinder bereits in die Schule gehen also 6 oder 7 sind und so auf einen 4 jährigen losgehen ist das was ganz anderes. Hier muss gehandelt werden und wenn die Erzieher dies nicht tun weil sie scheinbar überfordert sind dann ab zur Leitung oder Träger und dazu gleich mal die Eltern vornehmen.
Gewalt auch unter Kindern sollte nichts alltäglicheds sein und es ist an uns Erwachsenen ihnen zu lernen mit ihren Emotionen oder Energien anders umzugehen und im Kindergarten sind dies nun mal die Erzieher und zuhause die Eltern.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...