Wie wichtig sind die Großeltern bei der Erziehung der Kinder?

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
AnneMarie321
18. Nov 2021 15:16
Wie wichtig sind die Großeltern bei der Erziehung der Kinder?
Ich stecke in einem Dilemma, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Die Mutter meines Partners, also meine Schwiegermutter, lebt bei uns im Haus. Sie ist wirklich ein wunderbarer Mensch! Sie bringt viel Lachen und gute Stimmung ins Haus. Und vor allem: Unsere Kinder lieben ihre Oma! Sie erzählt ihnen viele interessante Geschichten, liest abends ein Gute Nacht Buch vor und singt schöne Lieder, hört ihnen zu, wenn es ihnen nicht gut geht, etc...
Sie ist wirklich emotional gesehen eine Bereicherung für unsere Familie/unser Haus. Nur leider kann sie immer weniger machen und ist immer mehr angewiesen auf unsere Hilfe im Alltag. Nur leider schaffen wir es nicht mehr, mit der Arbeit und all den anderen Verpflichtungen, uns neben den Kindern, dann auch noch um unsere Mutter/Schwiegermutter zu kümmern...Jetzt weiß ich langsam nicht mehr, wie wir das bewältigen sollen...
Jonas Mama
17. Dez 2021 20:48
Re: Wie wichtig sind die Großeltern bei der Erziehung der Kinder?
Definitiv sollte ein Pflegedienst engagiert werden, ich denke sowas läuft auch über die Pflegekasse und Krankenkasse, da kenn ich mich nicht so wirklich aus. Allerdings kann man trotz Familie nicht auch noch von euch erwarten, alles für Oma zu tun und ihr immer wieder zu helfen, funktioniert einfach nicht, wenn man voll berufstätig ist und neben den Kindern auch noch weitere Verpflichtungen hat. Ihr seid ja trotz Pflegedienst dann für Oma da. Meine "Schwiegermutter" hat sich neben Beruf und andere Verpflichtungen auch jahrelang um ihren Vater gekümmert, obwohl da dreimal täglich der Pflegedienst kam. Es war so und es war für alle in Ordnung.
Ich persönlich finde ja, dass Großeltern ein wichtiger Teil im Leben der Kinder sind.
AnneMarie321
30. Dez 2021 19:49
Re: Wie wichtig sind die Großeltern bei der Erziehung der Kinder?
Liebe Anni-Marie,
Ich kann wirklich nachvollziehen, wie du dich fühlst. Das ist eine schwierige Situation für euch alle und ich denke ihr braucht unbedingt Unterstützung. Und ich denke auch, wie der Kommentar vor mir auch meinte, dass eine Pflegekraft euch sehr helfen könnte. Es kann ja nur eine kleine Teilzeit-Pflegekraft (für den Anfang) sein, um sich daran zu gewöhnen. Manchmal passt es zwar beim ersten Versuch nicht, aber irgendwann findet man schon die richtige Person dafür!
Aber zuerst müsst ihr mal herausfinden, welchen Pflegegrad deine Schwiegermutter hat.
Du kannst ihn zum Beispiel hier herausfinden: https://www.sanitaets-online.de/ratgebe ... pflegegrad
Da wird alles schön einfach veranschaulicht erklärt/dargestellt und da kannst du auch noch weitere Infos zum Thema Pflege bekommen.
Nachdem ihr genau herausgefunden habt, was sie braucht und was ihr zusteht, könnt ihr euch ja mal nach einer Pflegekraft und weiteren Unterstützungen umsehen.
Es kann natürlich auch sein, dass ihr sowas auch nicht möchtet. Dann würde ich aber trotzdem irgendwie versuchen, von Außerhalb Unterstützung zu bekommen. Fragt am Besten überall mal nach: Beim Hausarzt, in der Reha, bei der Krankenkasse,...es gibt so viele Orte und Menschen, die helfen können :)
Viel Glück!! :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...