Eingewöhung 11 Monate klappt nicht gut

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
Maila2020
8. Sep 2021 10:57
Eingewöhung 11 Monate klappt nicht gut
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand Tipps oder kann über ähnliche Erfahrungen berichten? Wir sind mit unserer (frisch) 11 Monate alten Tochter seit dem 30.08. in der Eingwöhnung (Berliner Modell) in der Kita. Also war heute Tag 8.

An Tag 4 sollte es evt die erste 10 Min Trennung geben - wegen Müdigkeit auf den nächsten Tag geschoben.

Also an Tag 5 die erste Trennung. Ich kam nach 10 Min wieder. Sie hatte zwar geweint, konnte aber beruhigt und abgelenkt werden.

An Tag 6 (vorgestern) dann der nächste Trennungsversuch (wieder nur 10 Min vereinbart). Ich wurde nach ein paar Min zurück geholt, da sie sich nicht gut beruhigen lies. Als ich kam weinte sie gerade nicht auf dem Arm. Aber sobald ich sie wieder begrüßt habe, fing sie an zu weinen (beim ersten Trennungsversuch ebenso).

Also wurde an Tag 7 und 8 die Trennung pausiert. Seit gestern bewegt sie sich immerhin auch mal alleine in den Räumen und krabbelt in einem deutlich größeren Radius umher und lässt sich von der Erzieherin mit Spielzeug zu ihr locken. Dennoch krabbelt sie alle paar Minuten zu mir um zu gucken ob ich noch da bin.

Aber bei Körper-Kontakt-versuchen (auf den Arm nehmen, auf den Schoß nehmen, beim An- und Ausziehen helfen) wird fast immer sofort geweint).

Sie hat aber auf alle Fälle große Freude an den Kindern und vielen Spielsachen.

Die Maskenpflicht macht es uns aber nicht leicht :(

Ging es jemandem ähnlich und es hat dann doch noch geklappt?

Ich muss nächsten Monat wieder halbtags arbeiten. Aufpassen durch andere Personen (Familie) geht nicht, da sie denen gegenüber total fremdelt, da darf ich auch den Raum nicht verlassen.

Wir hätten eigentlich die Eingewöhnung mit Papa machen lassen. Leider hatte jedoch eine andere Kita, die zuerst zugesagt hatte davon abgeraten, wenn später immer Mama das Kind morgens bringt und mittags abholt... Nun ist es zu spät :/

Liebe Grüße
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19553...