Bilingual oder waldorfkindergarten Meinungen?

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
Monte20
22. Jun 2021 09:41
Bilingual oder waldorfkindergarten Meinungen?
Hallo Ihr lieben ♥

Ich habe eine Frage unser Sohn ist zwar erst ein Jahr aber dennoch mache ich mir Gedanken bzgl des richtigen Kiga wir wollen ihn mit 3 Jahren in dem kiga schicken. Nun meine Frage bilingual (2 sprachig) oder waldorf.

Da wir in FL leben an der dänischen Grenze fände ich einen 2 sprachigen kiga sehr interessant nur weder ich noch mein Mann spricht dänisch es würde dann interessant werden wenn unser kleiner zu uns kommt etwas sagt und wir da stehen uns anschauen und nichts verstehen.

Und waldorfkiga da finde ich die pädagogik sehr gut und interessant da wir ihn ja auch später in die waldorfschule schicken wollen. Wäre das evtl unsere erste Wahl. Nachteil es ist privat und muss bezahlt werden.

Ich würde mich über Meinungen gedanken Einwände an die ich viell. Noch nicht gedacht habe sehr freuen.

Vg Monte
Norisa
25. Jun 2021 09:01
Re: Bilingual oder waldorfkindergarten Meinungen?
Hallo,

beide Konzepte sind interessant.

Zur Bilingualen Kita. Weißt du, wie das Konzept umgesetzt wird? In einigen Kitas gibt es Muttersprachler, die tatsächlich ausschließlich mit den Kindern eine andere Sprache sprechen, bei euch dänisch. Das ist ganz gut. Manchmal übernehmen den Part aber auch nur Erzieher_innen, die die Sprache vielleicht ganz gut beherrschen, aber das ist in den meisten Fällen dann nicht ganz so effektiv. Und manchmal wird das Konzept nur umgesetzt, indem ab und zu jemand in die Kita kommt und mit den Kindern was in einer anderen Sprache macht. Das ist nicht nachhaltig. Wenn sie wirklich Muttersprachler eingestellt haben, wäre das also am besten.
Nun schreibst du, dass weder du noch dein Mann dänisch können. Hat dein Kind zu anderen Personen Kontakt, die mit ihm wirklich regelmäßig dänisch sprechen würden? Oder würde dein Kind in der Schule später auch dänisch lernen? Ab der ersten Klasse? Wenn nicht, hat dein Kind langfristig nichts davon, es wird wahrscheinlich das meiste wieder "vergessen". Also es wäre nicht nachhaltig, dein Kind dorthin zu schicken, wenn du möchtest, dass es Dänisch lernt. Ihr müsstet selbst noch mehr machen.

Zum Waldorfkindergarten: ja, der ist teuer, aber für die Waldorfschulen muss man doch in der Regel auch zahlen oder? Oft hat es Vorteile, an der Waldorfschule angenommen zu werden, wenn das Kind vorher auch den Waldorfkindergarten besucht hat. Es ist keine Garantie, dass sie euer Kind dann später an der Waldorfschule annehmen, aber ihr habt schon mal "einen Fuß drin". Wenn euch das Konzept also zusagt und ihr davon überzeugt seid, dass später die Waldorfschule eure erste Wahl ist, ist der Waldorfkindergarten vielleicht der naheliegende. Ihr könntet dabei dann auch schon mal testen, wie gut ihr das Konzept wirklich findet und wie sehr ihr dahinter steht. Damit ihr wisst, ob ihr und besonders euer Kind an der Waldorfschule glücklich werden würde.
Monte20
25. Jul 2021 08:37
Re: Bilingual oder waldorfkindergarten Meinungen?
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :) ergibt durchaus Sinn was du geschrieben hast daran hab ich eben auch gedacht. 😊
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...