Klumpfuß

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
Sandwich
9. Jun 2021 20:42
Klumpfuß
Hallo,
Meine Tochter, jetzt 14 Monate alt, hat einen Klumpfuss.
Der Fuß wurde gegipst, die Achillessehne verlängert durch eine kleine Operation und anschließend hat sie eine Alfa-Flex Schiene bekommen.
Nach einigen Druckstellen, Blasen etc. akzeptiert sie die Schiene sehr gut. Die Schiene trägt sie nachts 12-13h.
Wir sind alle 2 Wochen in der Krankengymnastik.
Da meine Tochter nur weint in der Krankengymnastik mussten wir zwischen durch wechseln. Beide Physiotherapeutinen waren komplett gegen die Schiene.
Vor 2 Tage meinte meine Physiotherapeutin das ich die Schiene jetzt komplett weg lassen sollte, der Fuß sei viel zu weich,wie Pudding und man könne ihn zu sehr in alle Richtungen verbiegen. Meine Tochter ist in der Entwicklung, durch die Schiene extrem hinter her.
Hat jemand Erfahrung mit absetzt der Schiene vor dem 4. Lebensjahr?

Bin um jede Erfahrung dankbar:)
Liebe Grüße
Sofia33
18. Jan 2022 23:40
Re: Klumpfuß
Hallo,
wir sind noch nicht so weit, unser Sohn hat 2 Klumpfüße und bekommt nächste Woche die Mitchel-Schiene.
Ich denke am besten wäre es mit dem behandelnden Arzt zu sprechen - habt ihr jetzt bestimmt schon gemacht. Was sagt der dazu?
Hätte beim absetzen vor der empfohlenen Zeit Angst vor einem rezidiv, aber gibt wohl auch Alternativen zur Schiene. Wenn euer Arzt dagegen ist evtl mal zweite Meinung einholen.
Würde mich interessieren was raus gekommen ist bei euch. Lg
gast.4320471
26. Jan 2022 18:35
Re: Klumpfuß
Sandwich hat geschrieben:
> Hallo,
> Meine Tochter, jetzt 14 Monate alt, hat einen Klumpfuss.
> Der Fuß wurde gegipst, die Achillessehne verlängert durch eine kleine
> Operation und anschließend hat sie eine Alfa-Flex Schiene bekommen.
> Nach einigen Druckstellen, Blasen etc. akzeptiert sie die Schiene sehr gut.
> Die Schiene trägt sie nachts 12-13h.
> Wir sind alle 2 Wochen in der Krankengymnastik.
> Da meine Tochter nur weint in der Krankengymnastik mussten wir zwischen
> durch wechseln. Beide Physiotherapeutinen waren komplett gegen die Schiene.
> Vor 2 Tage meinte meine Physiotherapeutin das ich die Schiene jetzt
> komplett weg lassen sollte, der Fuß sei viel zu weich,wie Pudding und man
> könne ihn zu sehr in alle Richtungen verbiegen. Meine Tochter ist in der
> Entwicklung, durch die Schiene extrem hinter her.
> Hat jemand Erfahrung mit absetzt der Schiene vor dem 4. Lebensjahr?
>
> Bin um jede Erfahrung dankbar:)
> Liebe Grüße

Hallo,

Ich hoffe zuerst einmal das es deiner Tochter gut geht und sie mit ihrer Entwicklung große Fortschritte gemacht hat.

Ich bin im Dezember Stolzer Onkel geworden, habe einen Neffen bekommen.
Mein Neffe kam mit einem Klumpfuß rechts auf die Welt, er wurde vor kurzem Operiert und trägt jetzt ein Gips. Der Arzt verordnete ihm eine Alfa Flex Schiene im Anschluss von dem Gips. Kannst du mir von deinen Erfahrungen berichten, und wie der Erfolg war bei dieser Behandlung.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Selo
Sofia33
26. Feb 2022 00:00
Re: Klumpfuß
Hallo,

unser Sohn hat seit 5 Wochen die Schiene. Zuerst hatten wir die Mitchell Schiene, jetzt umgestiegen auf die Beta flex mit den comfoot blue Schuhen. Aus den Mitchell Sandalen ist er ständig rausgerutscht. Die neuen Schuhe sind super!
So gab es nie Probleme bisher, die Umstellung von Gips auf Schiene war super auch wenn ich vor der Schiene ehrlich gesagt Angst hatte. Es gab keine Probleme. Hatten anfangs ziemliche Ödeme an Füßen und Beinen aber das hat sich relativ schnell gegeben mit lymphdrainage und Physio. Muss sich auch erst alles entwickeln und in Gang kommen nach der langen Gips Zeit. Hatten insgesamt 21 Wochen Gipse… inklusive der drei Wochen nach Achillessehnen Op.
Hoffe bei euch spielt sich auch alles gut ein! Alles gute für deinen Neffen. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...