Wie lange gehen eure 1-jährigen in die Kita?

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
SaboNi86
20. Apr 2021 13:07
Wie lange gehen eure 1-jährigen in die Kita?
Hallo ihr Lieben,

Ich stehe aktuell vor der Frage wie lange unser Sohn in die Kita gehen soll.
Ich habe 12 Monate Elternzeit und möchte dann erst mal mit 60% wieder einsteigen. Habe hier die Möglichkeit entweder 3 Tage 7,5 Stunden oder 5 Tage 4,5 Stunden zu arbeiten.
Bin mir hier sehr unsicher was für unseren Sohn die besser Alternative ist. 3 Tage Vollzeit in die Kita oder lieber erst mal nur ein paar Stunden täglich.
Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße
gast.3118535
23. Apr 2021 22:12
Re: Wie lange gehen eure 1-jährigen in die Kita?
Hallo , mein Kind geht an fünf Tagen für 6/7 Stunden in die Kita und fühlt sich sehr wohl. Ich glaube, an 5 Tagen hintereinander zu gehen sorgt für mehr Priorität.
Jasmin 2070
24. Apr 2021 21:10
Re: Wie lange gehen eure 1-jährigen in die Kita?
Ich denke wenn dein Kind gut eingewöhnt ist wird es keine Rolle spielen. Wichtig ist sich mehrere Wochen Zeit zu nehmen für die Eingewöhnung wens dann früher klappt umso besser aber der Druck ist dann nicht so gross. Was ist denn für dich persönlich leichter? Wie lange fährst du in die Arbeit? Wenn der Arbeitsweg länger ist dann vlt besser weniger dafür längere Tage. Ich denke es muss für alle passen sowohl fürs Kind als auch Eltern. Du kennst dein Kind am besten. LG Jasmin
JLM2021
10. Jul 2022 15:12
Re: Wie lange gehen eure 1-jährigen in die Kita?
Hallo,

unsere Tochter ist am 20. Januar 1 Jahr alt geworden und geht seit dem 02.02. in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief super. Für Februar, März und April haben wir 6 Std. Betreuung gemacht.
Mai und Juni waren es 7 Std. und da ich seit 2 Wochen wieder Arbeit habe, werden es ab Juli 8 Stunden sein. Ich bringe und hole sie jedoch, wie bei 7 Std.

Die 1 Stunde mehr haben wir nur gemacht damit ich von der Arbeit nicht zur Kita hetzen muss und dann völlig kaputt bin (habe multiple Sklerose und bin schnell erschöpft nach so einer Rennerei).

Ich lasse sie jedoch trotzdem ungern von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Kita weil sie keine gute Esserin ist. Brei will sie aber auch nicht mehr.

Alles, was sie gerne isst, ist leider kühlpflichtig und darf nicht in die Kita mitgegeben werden.

Wir geben sie von Beginn an 5 Tage in die Krippe.

Gefällt es deinem Kind dort? Wenn die Eingewöhnung gut war, tut die Kita deinem Kind auch sehr gut. Aber dann ist, denke ich, eine 5-Tage Woche für ein Kind am geeignetsten. Meine Tochter kräht schrecklich herum wenn ich sie abhole. Sie mag noch da bleiben. Aber dann kommt der schlimme Hunger durch.

Auch habe ich viel Kritik geerntet weil sie mit ziemlich genau 1 Jahr in die Krippe gegeben wurde... Ich würde sie "abschieben", "Die Zeit kommt nie wieder",... Mein Lebensgefährte sieht das aber nicht so. Er freut sich, dass es unserer Tochter so gut gefällt.

Warte ab, wie die Eingewöhnung verläuft und gehe dann den nächsten Schritt. Lasse dich auch bitte nicht von außenstehenden Personen verunsichern. 🍀

Julia
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...