Kindergarten

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
Sammydave
22. Sep 2020 15:46
Kindergarten
Hallo liebe Muttis :)..
Nunja mein kleiner ist jetzt 9,5 Monate alt.
Ich muss ihn leider jetzt schon anmelden für den Kindergarten ab 2 Jahre.
Zum Glück habe ich noch etwas Zeit :)

Ich habe nun nächste Woche mein Vorgespräch.
Meine Frage ist...
Was macht ein guter Kindergarten aus?
Worauf sollte ich am besten achten, woran man eigentlich erst gar nicht denkt. Sondern erst später auffällt?..


Danke im voraus ☺️
Traumwaechter
23. Sep 2020 06:11
Re: Kindergarten
Hallo,

Erste Frage: Kindergarten oder Kita? Bei uns hier ist der Kindergarten erst ab 3 Jahren, daher die Frage.

Wenn es ein Kindergarten mit Krabbelgruppe ist, würde ich auf alle Fälle darauf achten, ob die Krabbelgruppe entsprechend für die Jüngeren ausgestattet ist, ob es Kleinkindpädagogen gibt oder nur Kindegärtnerinnen (zumindest in Österreich sind das unterschiedliche Ausbildungen), wie die Eingewöhnung abläuft (zum Vergleich bei meinem Großen: Kita 6-8 Wochen, Kindergarten 2 Tage!) Und wie der Tagesablauf ist. Auch wenn dein Kind daheim dann vielleicht nicht mehr schläft, kita/Kiga ist extrem anstrengend für die Kleinen und es sollte zumindest die Möglichkeit eines Mittagsschlafs geben wenn nicht überhaupt fest integriert.

Und natürlich ganz wichtig: du musst der festen Überzeugung sein, dass dein Kind dort gut aufgehoben ist!
gast.3118535
23. Apr 2021 22:14
Re: Kindergarten
Ganz wichtig: Schlüssel Erzieher-Kind (1 zu 5). Und Beziehung Erzieher zu Kindern.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...