Kein Kindergartenplatz wegen Corona?

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.

Elternforum

Kerstin_Rausch
31. Mai 2020 13:17
Kein Kindergartenplatz wegen Corona?
Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen; bin mittlerweile echt verzweifelt.
Meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und sollte eigentlich nach den Sommerferien in den Kiga kommen. Jetzt ist es aber so, dass die Kigas in unserer Gemeinde - sowohl die städtischen als auch die kirchlichen - ihre freien Plätze nicht vergeben. Angeblich wegen Corona. Ich weiß aber von Eltern, die bereits eine Zusage erhalten haben. Ich bin alleinerziehend und berufstätig und müsste doch eigentlich auf der Liste ziemlich weit oben stehen, denke ich.
Was kann ich tun? Einen Anwalt einschalten? Schließlich hat man einen Rechtsanspruch sobald das Kind 3 Jahre ist. Oder gelten wegen der Pandemie auf einmal andere Regeln?

Viele Grüße
Kerstin
Traumwaechter
1. Jun 2020 06:50
Re: Kein Kindergartenplatz wegen Corona?
Hallo,

Bevor du einen Anwalt einschaltest, würde ich erst nochmal das Gespräch mit dem Kindergarten suchen. Leg deine Situation dar und auch, dass du gehört hast, dass bereits Plätze vergeben wurden (ohne Vorwurf!). Ist sicherlich besser für das künftige Verhältnis ;-).

Bringt das nichts, würde ich bei der Gemeinde beim Kindergartenreferenten in Erfahrung bringen, ob es irgendwelche Neuerungen gibt etc.

Alles Gute
Chiara 16
8. Jun 2020 14:46
Re: Kein Kindergartenplatz wegen Corona?
Hallo,

die Kindergärten stehen leider in den Corona Zeiten vor einer großen Herausforderung. Es kommen immer neue Verordnungen und diese müssen irgendwie erfüllt werden. Jetzt kommen die Kinder wieder in die Einrichtungen und teilweise stehen die Erzieher auch vor großen Herausforderungen. Sie müssen den Kindern gerecht werden, den Eltern und natürlich sich selber. Natürlich dürfen dann die Neuanmeldungen nicht vergessen werden. Rufe die Kindergärten einfach an und erkläre den Kindergartenleiterinnen deine Situation. Es kann auch sein, dass sich durch Corona die Versendung der Kindergartenplätze verschiebt. Du kannst auch bei deiner Stadtverwaltung anrufen und dort deine Situation erklären. Gibt es bei Euch nicht die Kita Karte?
lilyrose
15. Jun 2020 14:02
Re: Kein Kindergartenplatz wegen Corona?
Wie Traumwaechter sagte, wäre es eine gute Idee, zunächst zu versuchen, die Dinge in einem freundschaftlichen Gespräch zu klären, bevor Anwälte eingeschaltet werden. Menschen können verständnisvoller sein, als man denkt! Mit dem Daumen drücken erhalten Sie einen Platz
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren