Was tun wenn Kind die Betreuerin nicht mag?

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
gast.2910141
8. Mai 2020 09:49
Was tun wenn Kind die Betreuerin nicht mag?
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem in unserem Kindergarten. Oder vielmehr meine Tochter.

Unsere Kleine ist jetzt 2,5 Jahre alt. Seit letztem September geht sie in den Kiga. Sie liebt es dort. Da ich früh zu arbeiten beginne kommt sie Morgens in die Sammelgruppe, welche jeden Tag abwechselnd von 5 Pädagoginnen betreut wird.
Jeden Tag geht sie freudestrahlend rein und setzt sich zu der Betreuerin oder geht gleich spielen. Nur am Freitag nicht. Da fängt sie an zu weinen und will nicht dort bleiben.
Die Pädagogin am Freitag ist ein bissl komisch manchmal find ich sie unmöglich. Sie verdreht meist die Augen wenn unsere kleine Freitags Morgen weint. Einmal hat sie gesagt: Madam du brauchst nicht mehr weinen, du bist schon lange genug da.
Dann sagt sie mir das mein Kind arm ist weil sie so früh kommen muss. Beim nächsten mal erzählt sie mir wie arm sie doch ist weil sie so früh aufstehen muss um den Frühdienst zu machen.... Prinzipiell finde ich diese Frau nur sitzend vor, während sie irgendwelche Zettel schneidet.
Nun ist es bei unserem Kiga so das die Kinder die Gruppen durchlaufen wenn sie älter werden.
0-2 Jahre die erste Gruppe, dann2-3 Jahre die zweite, 3-5 Jahre die Dritt und 5-6 Jahre die vierte.
Ich brauche eh nicht erwähnen das diese Gruppe 3-5 von besagter Pädagogin geleitet wird.

Was mache ich jetzt nur. Unsere kleine wird Freitags ab sofort später gebracht damit sie mit ihr nicht alleine ist, aber was mache ich dann wenn sie in die 3. Gruppe kommt? Sie hat dort doch schon Freunde die sie total gern hat. Und auch alle anderen Angestellten mag sie. Aber mit ihr kann sie nicht. Und ich ehrlich gesagt auch nicht.
Aber ich will sie nicht von ihrem Umfeld wegreißen. Zumal die anderen Kigas welche in Frage kommen furchtbar sind. Die haben wir uns ja alle schon angesehen als wir einen suchten.

Hab auch schreckliche Angst wenn ich mit der Leitung spreche das es vl schlimmer wird!?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr Dankbar!
Traumwaechter
8. Mai 2020 10:36
Re: Was tun wenn Kind die Betreuerin nicht mag?
Hallo,

Wenn du ein klärendes Gespräch mit der Pädagogin direkt nicht (alleine) möchtest, würde ich auf jeden Fall den Weg über die Leitung gehen. U.a. dafür ist die Leitung da - und wer weiß, eventuell gab es von anderen Eltern ähnliche Beschwerden.
Wassermelone1
2. Aug 2023 13:03
Re: Was tun wenn Kind die Betreuerin nicht mag?
Hey du,
ich würde es erst einmal mit ihr persönlich versuchen.
Sie eventuell früh darauf hinweisen, dass du mit ihr nachmittags über ihr Verhalten und die Beziehung zu deinen Kindern sprechen willst.
Nachmittags könntest du ihr das schildern, was du beobachtet hast und sie fragen, woran das liegen könnte und ob sie die Beziehung zu deinen Kindern positiver aufbauen möchte.
Schreib doch bitte ob es eine Besserung gibt.
Viel Erfolg!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...