Rauchende Oma

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
gast.2648793
6. Mär 2020 21:15
Rauchende Oma
:shock: Hey ihr lieben

Habe irgendwie ein Streit mit meiner mam gehabt
Zu meiner Situation ich bin allein Erziehende Mama einer wunderbaren 3 jährigen, um genug Geld zu verdienen arbeite ich im Nacht Schicht System und dadurch passt meine mam auf sie auf( ca 3 Nächte in der Woche)

...Allerdings raucht meine mam und das nicht wenig die ganze Wohnung riecht sehr danach und heute würde mir mitgeteilt das sie im Kindergarten manchmal nach Qualm riecht wodurch die anderen Kinder manchmal mit ihr nicht spielen wollen

... Es tat mir so weh... Meine Mama und mein Kind haben ein super Verhältnis... Aber meine mam ist sehr uneinsichtig wenn es darum geht das sie in ihrer Wohnung das Rauchen doch lassen könnte... Sie raucht nicht wenn ihre Enkelkinder da sind aber es stinkt ja trotzdem noch ich meine ich bin auch raucherin und rauche draußen auf den Balkon aber selbst mir fällt es in ihrer wohnung auf... Auf der anderen seite bin ich ihr auch echt dankbar das sie mich unterstützt damit ich geld verdienen kann...is ja nicht selbstverständlich
gast.2018878
9. Mär 2020 12:50
Re: Rauchende Oma
Hast du deiner Mutter erzählt, dass deine Tochter im Kindergarten wegen dem Qualmgeruch von anderen Kindern gemieden wird? Weiß sie um diese Konsequenzen für ihr Enkelkind?
Es ist toll, dass ihr drei so ein gutes Verhältnis miteinander habt, das ist schon etwas sehr kostbares. Sage das deiner Mutter ruhig auch, bedanke dich für ihre Hilfe und ihr gutes Verhältnis zur Kleinen. Und suche doch mit ihr gemeinsam nach einer Lösung. Vielleicht hat sie ja eine Idee?
Falls sie das Rauchen in ihrer Wohnung nicht aufgeben möchte (was ja auch ihr gutes Recht ist), könnte eine Lösung evtl. darin bestehen, dass sie deine Tochter in deiner Wohnung betreut und bei euch übernachtet (und da natürlich auch nur auf dem Balkon raucht).
Redet einfach in aller Ruhe und ohne Vorwürfe miteinander (vielleicht während die Kleine im Kindergarten ist) und sucht nach einer gemeinsamen Lösung. Denn auch der Oma dürfte es nicht gefallen, wenn die geliebte Enkelin wegen des Geruchs von anderen Kindern ausgeschlossen wird, oder?
lilyrose
21. Apr 2020 14:14
Re: Rauchende Oma
Ich hoffe, Sie haben eine Lösung für Ihr Problem gefunden! In solchen Situationen ist es am besten, ein ehrliches Gespräch zu führen :)
marienkaefer1000
29. Apr 2020 08:02
Re: Rauchende Oma
Ich kann mich da nur anschließen, mal davon abgesehen das Passivrauchen extrem schädlich für dein Kind ist. Das kann dir Gesundheit und die Entwicklung deiner Tochter stark beeinflussen.
gast.3775780
23. Jun 2020 13:18
Re: Rauchende Oma
Kam was neues raus? Hast mit ihr ein Gespräch geführt?
Aprilmami220419
1. Jul 2020 13:32
Re: Rauchende Oma
Du solltest ihr sagen was dir gesagt wurde. Es ist wirklich nicht schön. Meine Oma raucht auch aber nur draußen. Die Oma meines Sohnes raucht nicht daher weiß ich zwar wie du dich fühlst, aber sicher nicht wie schlimm das wirklich ist. Daher erstmal, es tut mir sehr leid. Gerade wnen man sich so vorstellt das die kleinen keinen zum spielen haben... Es ist toll dass deine Mutter dich da unterstützt und klar bist du dankbar aber du solltest dennoch mit ihr reden. Ich könnte mir das bei meinem Sohn nie vorstellen und wäre unendlich traurig, daher wünsche ich dir viel Kraft und hoffe das deine Mama dich und vor allem das Kind verstehen wird.
gast.3791448
7. Jul 2020 14:01
Re: Rauchende Oma
Kann man vielleicht deine mom fragen auf eine E-Zigarette oder so was umzusteigen, wenn sie gar nicht aufhören kann zu rauchen bzw. nicht pausieren kann wenn dein Kind bei ihr ist? So eine Zigarette soll dem Raucher etwa die gleiche Erfahrung bringen, aber für die Umgebung keinen so schädlichen Einfluss haben wie die normale...
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...