Neid/Konkurrenzkampf zwischen Omas

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
Kathamia
26. Jan 2022 14:01
Neid/Konkurrenzkampf zwischen Omas
Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich aktuell in der 34. Ssw und um mich rum werden langsam alle etwas nervöser da es das erste Enkelkind in meiner Familie ist. Das dritte bei meinen Schwiegereltern. Nun kommt es leider immer wieder zu Diskussionen über die zukünftige Besuche oder Geschenke. Hintergrund des ganzen ist, dass mein Mann und ich beides Scheidungskinder sind.

Meine Eltern sind seit 16 Jahren getrennt:
- Mutter hat vor 10 Jahren wieder geheiratet
- Vater hat auch wieder vor 15 Jahren geheiratet und eine weitere Tochter bekommen
- meine Stiefmutter konnte meinen Bruder und mich leider wenig leiden und wir sie ehrlich gesagt auch bisher nicht wirklich, da sie der Grund der Trennung war und immer sehr eifersüchtig auf meinen Bruder und mich war
- meine Mutter und Stiefmutter hassen sich wirklich sehr, zwischen meiner Mutter und Vater würde es eigentlich gut funktionieren, wenn meine Stiefmutter nicht dazwischenstehen würde

Seine Eltern sind seit 20 Jahren getrennt:
- Mutter hat wieder geheiratet, keine weiteren Kinder
- Vater ist alleinstehend, interessiert sich wenig für meinen Mann
- seine Mutter und sein Vater können sich nicht mehr leiden und ein Zusammentreffen ist trotz der langen Zeit kaum möglich

Nun zum eigentlichen Problem, meine Mutter möchte nicht das meine Stiefmutter auch Oma ist. Schließlich hat sie sich in meiner Kindheit mir gegenüber immer grauenhaft verhalten, allerdings bemüht sie sich nun das Verhältnis zu mir zu verbessern. Meine Mutter ist nun der Ansicht, dass die Stiefmutter sich mit Fleiß hervorheben will und das Enkelkind auf ihre Seite ziehen wird… nur um die bessere Oma zu sein. Ich kann meine Mutter schon verstehen, aber ich will meinem Vater und somit auch meiner Stiefmutter den Kontakt genauso ermöglichen wie allen anderen auch. Leider weiß ich einfach nicht, wie ich meine Mutter hierbei besänftigen kann bzw. Wie ich diesen Konkurrenzkampf erst gar nicht aufkommen lassen kann.

Auf der anderen Seite habe ich noch eine sehr Übergriffige (sie meinte es aber mir immer sehr gut!) Schwiegermutter, die bereits jetzt auf ihr Recht eines Omanachmittages in der Woche besteht.
Mein Mann wünscht sich natürlich, dass seine Mutter viel mit unserem Kind Zeit verbringt und ich werde das soweit es für mich passt auch ermöglichen. Allerdings befürchte ich bereits jetzt, dass der bevorstehende Konkurrenzkampf zwischen meiner Mutter und meiner Stiefmutter sich noch auf meine Schwiegermutter ausweiten wird. Wer verbringt mehr Zeit, wer schenkt das größte, wer ist die beste….
Wir alle wohnen im selben Ort, wodurch Besuche zeitlich zumindest immer sehr einfach sind. Ich sehe es eigentlich als einen großen Vorteil, so viel Familie in der Nähe zu haben. Aber ich würde den Kampf zwischen den Omas gerne vermeiden, um mich nicht auf irgendeine Seite stellen zu müssen. Vor allem will ich unser Kind von den ganzen Scheidungsdramen meiner Kindheit weitestgehend fern halten, schließlich kann es am aller wenigsten für die Befindlichkeiten seiner Großeltern.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und einen hilfreichen Tipp das alles etwas einzubremsen?
Pfannenkuchen
6. Jun 2022 14:47
Re: Neid/Konkurrenzkampf zwischen Omas
Hi, bei uns klappt es auch nicht richtig zwischen den Schwiegereltern. Allerdings hab ich gemerkt, dass ich mich viel zu sehr da reinstresse. So nach dem Motto, was denkt die/der, wenn der/die das sagt, das Kind den/die besucht, zum Geburtstag kommt und so weiter.
Mittlerweile machen wir es ganz locker so, dass der eine zum Mittagessen kommt, die anderen am Nachmittag.
Ich hab mir gesagt, das ist alles nicht mein Problem, die sind auch erwachsen. Und ich will, dass jeder zufrieden ist, schließlich geht es auch um meine Kinder und nicht der Erwachsenen Differenzen.
Dein Fall ist der Geschichte nach zwar umfangreicher als meiner, aber irgendwie denke ich, da muss die "Luft raus". Wenn du verstehst, was ich meine.
Dein post war von Januar, vielleicht kannst du Mals schreiben, wie es sich jetzt entwickelt hat?
JLM2021
9. Jul 2022 21:40
Re: Neid/Konkurrenzkampf zwischen Omas
Liebe Kathamia,

dein Beitrag ist nun schon eine Weile her.
Ich habe lange nichts mehr im Forum gelesen.

Als ich mir aber dein Anliegen durchgelesen habe, ist mir ja fast der Kopf geplatzt.

Ich habe automatisch mitgefiebert und überlegt, wie man diese Situation für alle, vor allem für euer Kind, annehmbar gestalten kann.
Dabei dachte ich immer erst an Kind+Eltern und kam zum Schluss, dass du und dein Mann entscheidet und das Kind niemals Werkzeug des Konkurrenzkampfes sein darf. Wer hier welche Zeiten "beansprucht", entscheidet ihr. Sonst keiner. Wirklich keiner.

Und wer sich daneben benimmt, Familie hin oder her, sollte vielleicht auch zurückstecken.

Es geht um ein Kind -euer Kind- und nicht um einen Gegenstand, der zeitlich gerecht verliehen wird.

Mir tut es richtig leid wenn ich lese, wieviel Sorgen du dir wahrscheinlich machst bzw. gemacht hast.

Bei uns existiert dieser Konkurrenzkampf nicht aber ich muss mich, betreffend unserer Tochter, auch heute noch gegen meine Mutter durchsetzen und mich behaupten.

Ich bin gespannt, ob ihr eine Lösung gefunden habt.

Alles Gute
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...