Kind und Corona

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
Monchichi21
22. Apr 2022 22:05
Kind und Corona
Hallo!

Ich weiß, dass Thema Corona kann schon niemand mehr hören. Trotzdem belastet mich folgende Situation schon sehr und wollte nun nach eurer Meinung/Zugang fragen.

Ich habe einen 21 Monate alten Sohn. Corona begleitet uns schon seit der Schwangerschaft. Nach der Geburt war unser Leben durch die Coronasitustion sehr stark geprägt: sehr wenige soziale Kontakte, wenige Unternehmungen (vor allem indoor). Nach knapp 2 Jahren größerer Einschränkungen, würde ich gerne wieder in ein einigermaßen "normales" Leben zurückkehren. Jedoch weigert sich mein Mann noch immer, unseren Sohn zum Einkaufen mitzunehmen, Restaurants zu besuchen etc. Er meinte, die Coronazahlen müssten noch weiter runter gehen.

Unser Sohn besucht jedoch die Krippe, soziale Kontakte sind auch mittlerweile gut. Aber bei diesem Thema kommen wir ständig zum streiten. Ich denke mir, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung in der Krippe oder im privaten Umfeld höher ist als zB im Supermarkt. Unser Kinderarzt meinte, dass das schon eine kluge Entscheidung ist und ihm in seinem Alter da auch nichts abgeht, wenn wir diese Dinge nicht mit ihm machen.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie Ihr die Situation mit Kind handhabt.
Natürlich versuche ich mein Kind bestmöglich zu schützen. Aber es gibt noch so viel mehr als Corona. Da müsste man die Kinder dann komplett isolieren.
Jonas Mama
22. Apr 2022 23:09
Re: Kind und Corona
Hallo,
zum einen kann ich die Sorge deines Mannes schon verstehen. Allerdings auch nur begrenzt, denn eine Ansteckung innerhalb der Familie oder in der Krippe ist viel wahrscheinlicher als beim Einkaufen. Des weiteren empfinde ich solche Eindrücke für Kinder in dem Alter als sehr wichtig, komplette Reizisolierung ist eben auch nicht gut.
Unser Kind ist nahezu 18 Monate alt, im November 2020 geboren. Wir sind schon immer viel mit ihm unterwegs, auch einkaufen und auch essen im Restaurant als es dann endlich wieder möglich war. Im Februar hatten wir dann den Fall, dass er sich angesteckt hat. Aber nicht in der Öffentlichkeit, sondern bei der Oma, die es von anderen nahestehenden Personen bekommen hat. Und so waren wir kurze Zeit später ebenfalls krank.
Und nun sind wir alle wieder gesund, und unternehmen weiterhin vieles mit ihm.
JLM2021
10. Jul 2022 16:03
Re: Kind und Corona
Unsere Tochter kam im Januar 21 zur Welt.
Im Januar 22 war sie, wie wir auch, positiv.

Wir machen alles mit ihr, was wir machen dürfen. Sie trägt natürlich keinen Mundschutz.

Die Corona Zahlen steigen ab Herbst wieder.
Dein Mann kann sich doch nicht ewig auf Zahlen stützen.

Für Erwachsene ist Isolation schlimm. Für Kinder der Horror.

Allerdings erfährt euer Sohn keine Sozialisation wenn es nach deinem Mann ginge. Das halte ich auch für sehr gefährlich.

Liebe Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...