Kindergarten - Mittagsschlaf - Nachmittage

Wie findet man die richtige Betreuung? Tipps und Erfahrungen zu Krippe, Kindergarten und Co.
Elternforum
steffi_paul_0618
13. Sep 2021 14:15
Kindergarten - Mittagsschlaf - Nachmittage
Hallo da Draußen,
ich habe eine Frage die mich etwas beschäftigt. Mein Kind, drei Jahre alt, geht seit kurzem in den Kindergarten. Es läuft auch alles super, keinerlei Beschwerden, mein Kind geht gerne dahin. Ich weiß, dass es eine große Umstellung ist, weil im Kindergarten kein Mittagsschlaf mehr gemacht wird. Mein Kind hat bis zum Kindergartenstart noch einen Mittagsschlaf gemacht, ca 1,5 Std. Das fehlt jetzt natürlich und merkt man auch. Ich bekomme den Nachmittag zwar gut rum, aber es ist so dass mein Kind dann absolut launisch ist und teilweise nicht mehr mehr wo hin mit sich. Wir gestalten die Nachmittage meistens spontan, je nachdem wie die Laune ist. Ob man sich noch mit jemanden trifft oder nicht, ist alles spontan (auch wenn man dann blöde Kommentare bekommt dass man nichts mehr mit seinem Kind macht oder mitkommt 🙄) Noch dazu wird auch manchmal das Essen eingestellt, weil mein Kind zu kaputt ist.

Wie dem auch sei, mein Kind ist dann abends natürlich sehr k.o und fällt um 19.30 Uhr ins Bett und schläft ein. Allerdings ist dass mit frühen aufstehen verbunden, immer um 5 Uhr. Heute war es 4 Uhr. Da weiß ich schon gedanklich, dass es interessant wird, sowohl im Kindergarten als auch zuhause.

Lange Rede kurzer Sinn: Hatte das eine von euch auch? Einfach nur mal um Erfahrungen auszutauschen und wie seid ihr damit umgegangen?

Danke 🙂
Anna1509
7. Okt 2021 13:37
Re: Kindergarten - Mittagsschlaf - Nachmittage
Hi!
Unser Sohn hat zum 1.9. von der Kita in den Kindergarten gewechselt. Während der Kita-Zeit hat er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und ist Abend gegen 19 Uhr ins Bett.
Mit dem Wechsel in den Kindergarten geht es uns jetzt auch so, dass die vielen neuen Eindrücke in ziemlich fertig machen. Obwohl die Betreuungszeit noch kürzer ist als in der Kita kippt die Stimmung nachmittags meistens extrem und alles ist doof und wird mit viel Geschrei kommentiert.
Daher haben wir probeweise wieder mit dem Mittagsschlaf begonnen. Wenn er vom Kindergarten kommt, wird gegessen und dann geht er ins Bett. Ich wecke ihn dann nach ein bis eineinhalb Stunden und wir haben zusammen einen entspannten Nachmittag und Abend. Die Bedenken, dass er nachts dann nicht mehr schläft, haben sich nicht bestätigt (zumindest bis jetzt). Er geht zwar abends jetzt etwas später, meistens zwischen halb acht und acht, schlafen, schläft aber bis 6 Uhr. Da klingelt eh unser Wecker, so dass das super passt, auch wenn er selbst noch 45 Minuten länger schlafen könnte.
Vorerst wollen wir das so beibehalten. Merken wir aber, dass er abends nicht mehr ins Bett will oder zu früh morgens wach ist, werden wir den Mittagsschlaf wieder kürzen bzw. abschaffen. Das hat zu Beginn der Kita-Zeit so auch geklappt, da hoffen wir, dass es wieder so läuft.
Der Mittagsschlaf führt jetzt zwar auch dazu, dass wir mittags vor 15 Uhr nichts machen können. Aber das ist ok, dafür sind wir alle anschließend ruhiger und es kommt zu weniger Stresssituationen für alle.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...