Bis wann kann ich die Elternzeit später nachholen (für den Vater)?

Wie erleben Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
Ramo33
23. Mai 2022 09:06
Bis wann kann ich die Elternzeit später nachholen (für den Vater)?
Hallo,
ich habe als Vater bislang keine Elternzeit genommen. Mein Sohn ist nun 3 Jahre und 2 Monate alt. Da meine Frau im Sommer/Herbst stark beruflich eingespannt seine wird, wäre es klasse, wenn ich drei Monate Elternzeit nehmen könnte.
Unklar ist mir, ob ich überhaupt noch Elternzeit anmelden kann (zwischen dem 3 und 8. Lebensjahr), wenn ich in den ersten drei Lebensjahren überhaupt keine Elternzeit in Anspruch genommen habe. Ich finde sehr viel Infos darüber, wie die Elternzeit gesplittet werden kann ("Elternzeit aufteilen"). Aber nichts darüber, ob man überhaupt nach dem 3. Lebensjahr erstmals mit der Elternzeit starten kann.
Happy-i
9. Okt 2023 06:02
Re: Bis wann kann ich die Elternzeit später nachholen (für den Vater)?
Hallo,
auch wenn ich zu spät dran bin. Vielleicht hilft dir Antwort ja anderen Vätern, die eine ähnliche Situation haben.
Mein Mann hat sich, vor der Geburt unseres ersten Kindes, viel mit dem Thema beschäftigt. Er meinte, dass es keinen Bedingung gibt, bereits in den ersten Jahren Elternzeit genommen zu haben.
Grüße Julia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...