Als Krankenschwester wieder in den Beruf einsteigen

Wie erleben Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
Me19
1. Sep 2021 23:50
Als Krankenschwester wieder in den Beruf einsteigen
Hallo liebe Eltern,

Ich hoffe unter euch sind welche, die auch im Krankenhaus arbeiten und mir behilflich sein können. Ich habe vor der Schwangerschaft Vollzeit als Krankenschwester im Krankenhaus gearbeitet, habe auch eine Praxisanleiterweiterbildung gemacht (zwar nich nicht wirklich ausüben können) und habe im 3 Schichtsystem gearbeitet.

Ich war/werde mit Schwangerschaft BV und Elternzeit fast 4 Jahre bereits aus dem Beruf sein und weiß erlich gesagt nicht wie ich wieder einsteigen soll. Mein Kind wird hoffentlich nächstes Jahr im August in der Kita anfangen. Mein Mann arbeitet selbst auch im 3 Schichtsystem und wir haben uns geeinigt, dass ich nur teilzeit arbeiten werde. Unser Krankenhaus ist aber nur für 3 Schichtsystem und die PDL auch nicht wirklich der Empathischste. Auch qird es mit der Kuta ein Problem, wie soll ich mein Kind dahin bringen, wenn ich Frühdienst habe , wie abholen ?
Wie habt ihr das gemacht ? Komplett die Arbeitsstelle wechseln ? Wenn ja wo gibt es denn kinderfreundliche Arbeitszeiten?
Jonas Mama
2. Sep 2021 11:21
Re: Als Krankenschwester wieder in den Beruf einsteigen
Hallo, uns steht das im Januar ebenfalls bevor, beide im 3-Schicht-System, ich allerdings nur Teilzeit.
Ich fange dann einen neuen Job an, in dem ich mir meinen Schichtplan komplett selbst gestalten kann, was für uns wirklich von Vorteil ist. Da ich nur 30h/Woche dann arbeiten werde, aber volle Schichten, werde ich dementsprechend auch viel frei haben.
Bei uns werden auf jeden Fall regelmäßig die Großeltern aushelfen, was sie mit Freuden machen, anders wird es bei den Schichtzeiten meines Partners nicht machbar sein.

Wie sieht denn euer familiärer Hintergrund aus? Habt ihr die Möglichkeit, auf jemanden zurückzugreifen oder auf Freunde, denen ihr zu 100% vertraut?
Wenn die PDL sich sehr querstellt, dann muss man vielleicht den Schritt gehen und den Job wechseln, sich kundig machen, wo es vielleicht möglich ist, familienfreundlichere Arbeitszeiten zu haben.
Me19
2. Sep 2021 21:25
Re: Als Krankenschwester wieder in den Beruf einsteigen
Danke für deine Antwort. Wirst du dann in einer Zeitarbeitsfirma arbeiten oder wo kann man sich die Schichten selber aussuchen, das hört sich ja echt gut an.

Ja also ich spiele schon mit dem Gedanken die Stelle zu wechseln und unsere Eltern wären im Notfall auch jederzeit da.
Jonas Mama
3. Sep 2021 09:00
Re: Als Krankenschwester wieder in den Beruf einsteigen
Ich gehe zurück zu meinem alten Arbeitgeber (kurz vor der Schwangerschaft habe ich gewechselt), die haben ein Springerteam etabliert, nennt sich hier FlexTeam. Man schreibt seinen Dienstplan komplett selbst, muss dann aber dort einspringen, wo man gebraucht wird, wo Personalengpässe bestehen. Ich habe dort dann eine Festanstellung. Das Ziel dieses Teams ist es, die Mitarbeiterzufriedenheit aller zu steigern, und soweit ich das bisher mitbekommen habe, soll das wohl auch ganz gut klappen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...