Elternzeit - wie lange?

Wie erleben Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Elternforum

Lakritzschneckel
17. Jul 2021 12:37
Elternzeit - wie lange?
Hallo,

wie macht/oder habt ihr das mit der Elternzeit gemacht?
Wie lange habt ihr Elternzeit genommen? Gibt es Erfahrungen aus Teilzeitmodellen?
Und wie ist das bei eurer/m Partner/In - wie lange und wann sinnvoll?

Wir sind uns da etwas unsicher zwecks Länge und Zeitpunkt. Und der Unterschied zwischen Teilzeit Ellternzeit und einfach in Teilzeit arbeiten ist mir nicht klar...

Liebe Grüße!
WaschbaerKiba
1. Aug 2021 21:28
Re: Elternzeit - wie lange?
Also ich habe 1 jahr normal genommen, weil du musst bedenken das das elterngeld was du bekommst sehr wenig ist von dem was du verdienst. Wenn du dann noch arbeitest wird das gegengerexhbet wobei man meist ohne teilzeit auf mehr Geld kommt und Teilzeit war für mich keine Wahl da die kleinen so schnell groß werden da wollte ich das erste Jahr komplett da sein.Und das alles genießen. Da ich aber auch Stille wäre teilzeitcquch nicht gegangen, Werde nach dem Jahr aber in teilzeit arbeiten bzw mit den Stunden runter gehen um mehr Zeit zu haben.
Norisa
1. Aug 2021 23:53
Re: Elternzeit - wie lange?
Habe jeweils zwei Jahre Elternzeit genommen. Mir war es zu früh, mein Kind mit knapp einem Jahr in die Kita zu geben und unterjährig ging nicht.
Einmal hatte ich das Elterngeld auf zwei Jahre gestreckt. Das andere mal ein Jahr genommen und selbst was zurück gelegt, kommt ja letztlich aufs selbe drauf raus.

Wenn du Elternzeit hast und in Teilzeit arbeitest, hast du Kündigungsschutz. Wenn du einfach nur Stunden reduziert, dann eben nicht.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

HiPP Windel App

HiPP Windel App: Neue, tolle Prämien – aber nur für kurze Zeit!

Mehr erfahren

Trinkmengen-Rechner

Trinkmengen-Rechner: Berechnen Sie die optimale Trinkmenge für Ihr Baby

Jetzt berechnen!

Exklusive Spar-Vorteile

Exklusive Spar-Vorteile bei Bestellungen direkt bei HiPP.

Mehr erfahren