Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?

Wie erleben Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
gast.3529651
31. Okt 2020 18:01
Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
In meiner Firma war bereits das Vorjahr ziemlich turbulent und daher mussten einige Stellen abgebaut werden. Mal schauen, wie es jetzt dann weitergehen wird, aber in den letzten Monaten ist die Auftragslage wieder gestiegen. Das ist natürlich gut, doch ich lege mir darüber hinaus in der Arbeit auch selbst Druck auf. Privat haben wir ebenfalls einiges um die Ohren und daher ist das mit der Stressbewältigung insgesamt etwas schwierig. Ich versuche es mit einer Ernährungsumstellung und mit To-do-Plänen, aber Schlafen ist so eine Sache und fürs Sport treiben bleibt momentan zu wenig Zeit. Yoga und Meditation sollen laut Google helfen, aber wie lange braucht man, damit man das effektiv praktiziert? Und habt ihr eventuell auch Erfahrungen mit natürlichen Mitteln wie Vitango? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
mellisandre
31. Okt 2020 18:57
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Meditieren ist meines Erachtens wirklich ein Ansatz, der sich lohnt. Bis das für einen selbst funktioniert, kann es aber durchaus etwas dauern. Veränderungen brauchen immer ihre Zeit. Stress belastet einen ja in der Regel auch nicht dann, wenn man ihn nur kurzfristig hat. Stresssymptome werden umso stärker, je länger die Belastung anhält. Mein Mann ist beruflich leider oft auch sehr eingespannt. Manchmal ist weniger zu tun, phasenweise aber richtig viel und der Chef macht dann auch noch auf eine ungute Art und Weise Druck. Er hat gute Erfahrungen damit gemacht den Körper von Innen mit Vitango zu unterstützen. Rosenholz ist ja eine gute Heilpflanze, die den Körper gegen verschiedene Stressoren widerstandsfähiger macht. Ich würde aber dennoch raten zusätzlich auch auf Sport zu setzen, weil man so Verspannungen vorbeugen kann. Und eine gute, ausgewogene Ernährung ist für den Körper in anstrengenden Zeiten besser, als wenn man sich von Fastfood und Tiefkühlkram ernährt.
gast.3529651
3. Nov 2020 16:35
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Vielen Dank für deine Ratschläge! Bezüglich des Sports ist auch der innere Schweinehund so ein Thema. Laufen wäre ja grundsätzlich zeitsparend, ist aber nicht so mein Ding. Bliebe derzeit ausschließlich Radfahren. Ist das genauso passend? Wie viel Zeit hat dein Mann oder habt ihr gebraucht, bis die Meditation auch wirklich funktioniert hat? Von Fast Food habe ich bereits Abstand genommen. Fisch kaufen wir meistens nach wie vor tief gekühlt, weil das beispielsweise bei Schollen sonst nicht so einfach ist. Kann man das als Ausnahme so stehen lassen? Und gibt es bestimmte Lebensmittel, die ich im Hinterkopf behalten sollte? Und wie lange hat dein Mann dieses Mittel eingenommen?
Traumwaechter
3. Nov 2020 17:47
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Hallo,

Radeln geht zum Stressabbau genauso wie Laufen oder Schwimmen oder oder oder. Es geht darum, sich körperlich zu betätigen, da das den Abbau von Stresshormonen beschleunigt. Selbst ein (flotter) Spaziergang hilft bereits!

Bezüglich Fisch: grundsätzlich ist gegen Natur eingefrorenes Fischfilet nichts einzuwenden. Ich bevorzuge frischen Fisch, weil er mir einfach besser schmeckt. Auch vermeide ich aus Umweltschutzgründen einige Fische und Fangarten (Schleppnetz z.B.). Unter Tiefkühlkost war hier sicherlich fertig zubereitetes Essen in TK gemeint!

2 Tipps noch von mir:
- wir nehmen ein Präparat namens "LaVita". Das hilft unserer ganzen Familie gut versorgt zu sein.
- gegen Stress und um allgemein ausgeglichener zu sein, nehme ich "Silencio" vom Calendula Kräutergarten
mellisandre
15. Nov 2020 21:09
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Mit dem Fahrrad zu fahren würde ich durchaus auch als Ausdauersport einsortieren, der gut was bringen kann. Nachdem man das auch alleine für sich mit ausreichend Abstand zu anderen machen kann, sollte aktuell auch nichts dagegen und viel dafür sprechen. Psychohygiene ist ja wirklich verdammt wichtig.

lupabia hat geschrieben:
> Von Fast Food habe ich
> bereits Abstand genommen. Fisch kaufen wir meistens nach wie vor tief
> gekühlt, weil das beispielsweise bei Schollen sonst nicht so einfach ist.
> Kann man das als Ausnahme so stehen lassen? Und gibt es bestimmte
> Lebensmittel, die ich im Hinterkopf behalten sollte? Und wie lange hat dein
> Mann dieses Mittel eingenommen?

Gut, dass du bereits von Fastfood weggekommen bist. Was Lebensmittel angeht, ist tiefgekühlte Ware meines Wissens nicht schlechter als frische. Es kommt halt darauf an auf frische Zutaten zu setzen, sich die Mahlzeiten selbst zuzubereiten und sich abwechslungsreich zu ernähren. Mit Tiefkühlkram, den man meiden sollte, meinte ich sowas wie Fertigpizzen und nicht Bio-Fisch und Blattspinat ;)

Bei massiven Stresssymptomen kann es aber sein, dass man etwas mehr braucht um gegenzusteuern. Bei meinem Mann hat es ein paar Tage gedauert, bis das Vitango seine positive Wirkung entfaltet hatte aber weil es eben was sanftes, natürliches ist, ist auch eine längere Einnahmedauer da gut möglich. Weil wenn wir mal ehrlich sind, tritt Stress meistens nicht akut auf, sondern über längere Phasen, die echt kräftezehrend sein können.

Je nachdem wie alt die Kinder sind, die man hat, kann es natürlich auch viel Sinn machen gleich darauf zu achten, dass alle im Gleichgewicht bleiben.
gast.3529651
2. Dez 2020 17:34
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen! Zunächst einmal bin ich quasi erleichtert, dass ich, sofern es die Wetterverhältnisse, bezüglich der Ausdauersportart beim Radfahren bleiben kann. Und Schwimmen wäre ja von Haus problematisch gewesen.

Bezüglich des Fisches ist es durchaus so, dass wir hin und wieder auch frischen Fisch kaufen, aber das Säubern und Ausnahmen ist nicht unbedingt unser Ding. Da ist tiefgekühlter Fisch eben praktischer. OK, dass massiven Stresssymptomen schwieriger ist, ist natürlich legitim. Desto mehr man zuwartet, desto mehr Geduld muss man haben.

@Traumwaechter: Wie lange und wie oft nimmst du diese Mittel immer ein? Und worauf basieren sie genau?

@ mellisandre: Wie oft nimmt dein Mann dieses Rosenholz ein?
Traumwaechter
3. Dez 2020 09:04
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Guten Morgen,

Beim Fischhändler kann man sich den Fisch normalerweise küchenfertig herrichten lassen, sprich ausnehmen, filetieren und entgräten. Oft werden auch schon fertig Filet angeboten. Ich hab - außer direkt am Meer im Urlaub - noch nie nicht ausgenommenen Fisch bekommen.

LaVita nehmen wir eigentlich jeden Tag als "Frühstückssaft". Es ist haupstsächlich ein Konzentrat aus Gemüse-, Obst-, und Kräutersäften und wird mit Wasser angerührt. Es ist eine Basisversorgung an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, hat aber auch die ganzen sekundären Pflanzenstoffe etc. Mit drin.

Silencio sollte Ich als Therapiebegleitung eigentlich auch täglich nehmen, schaff es aber mit 2 kleinen Kindern nicht immer. Die Tropfen sind ein alkoholischer Pflanzenextrakt. Bei mir auf dem Therapieplan stehen derzeit 1x5Tropfen. Die Therapie ist allerdings nicht gegen Stress, sondern gegen chronische Borreliose.
mellisandre
28. Dez 2020 17:01
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Auf Märkten bekommt man teilweise schon auch hier in Österreich noch nicht ausgenommene Fische, aber ich bin da auch von der Fraktion Stressminimierung. Ich kann Fische zwar Ausnehmen und Putzen, ich lasse das aber auch entweder am Markt machen oder greife zu tiefgekühlten Lebensmitteln. Das mindert ja, wenn es richtig gemacht wird, nicht die Qualität!

lupabia hat geschrieben:
> Wie oft nimmt dein Mann dieses Rosenholz ein?

Er nimmt das Vitango zweimal täglich ein, einmal vor dem Frühstück und einmal vor dem Mittagessen. Mit einer Einnahme wie in der Packungsbeilage empfohlen macht er die besten Erfahrungen. Ich würde raten einerseits auf diese Infos zu achten und andererseits auch auf das Bauchgefühl zu hören.

Traumwaechter hat geschrieben:
> sollte Ich als Therapiebegleitung eigentlich auch täglich nehmen, schaff es aber mit 2 kleinen Kindern nicht immer

Ich glaube, das kennen viele. Wenn der Alltag sehr strukturiert ist, fällt es leichter sowas regelmäßig einzubauen, als wenn es regelmäßig drunter und drüber geht. Falls dir dein Präparat gut tut und du es gerne regelmäßiger nehmen würdest, probier vielleicht mal eine Erinnerungs-App am Handy aus. Ich habe sowas auch für Situationen in denen ich verantwortlich bin anderen regelmäßig und rechtzeitig ihre Medizin zu geben. Klingt vielleicht erst mal albern, reduziert den mental load und somit auch den Stress doch ein Stück weit.
gast.3529651
4. Jan 2021 23:31
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Ich muss offen und ehrlich gestehen, dass ich noch nie bei einem Fischhändler war. Und derzeit bin ich nicht unbedingt vom Gedanken überzeugt, weil ich nicht weiß, wie das im Lockdown funktioniert bzw. wie viele Leute hingehen. Das ist auch eine Möglichkeit, um den Ausgangssperren zu entkommen. Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass man den Fisch dort auch filetiert erhält. Ich dachte bei den Auslagen immer, dass man das von selbst erledigen muss. Und sowohl die LaVita Sälfte als auch Silencio zählen zur Therapie gegen die chronische Borreliose? Bezüglich der fehlenden Regelmäßigkeit schließe ich mich dem Tipp mit den Erinnerungs-Apps an. Du kannst es aber auch mit der Wecker-Funktion angehen.

@ mellisandre: OK bei einer Einnahme vor dem Frühstück und vor dem Mittagessen müsste ich zweimal zusätzlich den Wecker stellen. Aber das sollte machbar sein. ;-) Wie lange kommt er mit einer Packung aus?
Traumwaechter
5. Jan 2021 07:03
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Hallo,

LaVita ist einfach ein Multivitamin-Präparat, das aber im Gegensatz zu Tabletten auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert und auch alle sekundären Pflanzenstoffe enthält. Man kann es ein bisschen mit einem komprimierten Obst- und Gemüsekorb vergleichen anstatt nur isoliert die Vitamine zu haben.

Silencio habe ich als Teil der Therapie bekommen, es ist aber kein Arzneimittel, das speziell dafür ist.
PapaElias
8. Jan 2021 14:15
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Wir gehen Campen. Seit Kurzem habe ich den B96-Führerschein (https://b96-fuehrerschein.com/ ) gemacht und kann jetzt mit meiner Familie ganz gemütlich und komfortabel Urlaub im grünen machen gehen. Momentan natürlich leider nicht, aber sobald sich alles beruhigt hat, gehen wir wieder los. Mit Kindern für mich die beste und entspannendste Art Urlaub zu machen.
mama4321
26. Jan 2021 11:10
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Ich persönlich habe herausgefunden, dass das Kochen mir extrem hilft. Zudem ist es natürlich auch sehr gut zu verbinden mit dem Familienalltag.

Beim Kochen habe ich jeden Tag mein ganz eigenes "Projekt", an dem ich arbeiten kann und dank der Familie gibt es immer ein direktes Feedback und ich lerne sogar etwas dazu. Ich finde das super entspannend und kann prima abschalten. Muss aber auch meinem Partner danken, dass er es mir ermöglicht ein oder zwei Stunden in der Küche zu verschwinden.
mellisandre
30. Jan 2021 19:22
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Kochen mag ich meistens auch gerne! Man muss es aber mögen, damit es einen entstressenden Faktor hat. Und man muss natürlich auch ein Umfeld haben, das einem konstruktives und wertschätzendes Feedback gibt. Damit meine ich nicht, dass alles immer super gefunden werden muss, sondern dass es darauf ankommt wie man etwas formuliert. Und wenn man eine große Familie hat und es mit Peche nie allen gleichzeitig recht machen kann, muss man auch aufpassen, dass das Kochen nicht in Stress ausartet. Kann nämlich auch passieren.

lupabia hat geschrieben:
>OK bei einer Einnahme vor dem Frühstück und vor dem
> Mittagessen müsste ich zweimal zusätzlich den Wecker stellen. Aber das
> sollte machbar sein. ;-) Wie lange kommt er mit einer Packung aus?

In der ersten Zeit musst du dich vielleicht erinnern lassen, aber mit der Zeit sollte es eigentlich Routine werden. Rosenwurz ist ja eine etablierte Heilpflanze, die auch länger eingenommen werden kann und auch sollte. Wie lange man mit einer Packung Vitango auskommt, kommt natürlich auch auf die Packungsgröße an. Mit der mit 60 Stück kommt man einen Monat aus. Falls man erst mal testen will, ob einem selbst die Heilpflanze auch mehr Energie gibt und die Produktivität erhöht, kann man auch erst mal die kleinere Packung nehmen. Bei meinem Partner war die Wirkung nach ein bis zwei Wochen gut spürbar!

Traumwaechter hat geschrieben:
> ist einfach ein Multivitamin-Präparat, das aber im Gegensatz zu
> Tabletten auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert und auch alle sekundären
> Pflanzenstoffe enthält. Man kann es ein bisschen mit einem komprimierten
> Obst- und Gemüsekorb vergleichen anstatt nur isoliert die Vitamine zu
> haben.

Dass einem die Zufuhr von Nährstoffen auch oft hilft, habe ich auch schon selbst erlebt. Und auch bei einem älteren Menschen im familiären Umfeld. Damit konnten dann sogar Verdauungsbeschwerden gelindert und das bisherige Medikament weggelassen werden. Mit solchen sanften Ansätzen kommt man oft erstaunlich weit!
gast.3529651
2. Feb 2021 18:50
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
Oh ja, ein Urlaub würde, denke ich, uns allen sehr guttun. Und zumindest einmal im eigenen Land wären sie mit Sicherheit möglich, wenn sich bisher mehr Leute an die Maßnahmen gehalten hätte. Und die Politik passender vorgegangen wäre. Man kann es vorerst nicht ändern und ich hoffe, dass einigermaßen bald ein Luftwechsel möglich sein wird.

@ Traumwaechter: Gut zu wissen, dass es auch so etwas wie komprimierte Obst- und Gemüsekörbe gibt. Das kann vor allem momentan generell nicht schaden.

@ mama4321: Ich habe Kochen bislang immer als eine Verpflichtung angesehen. Vielleicht sollte ich versuchen, es gewissermaßen als Hobby zu betrachten. Gibt das für bestimmte Rezepte oder hilft dir das Kochen generell so weiter?

@ mellisandre: Ich habe mir die Tabletten mittlerweile vor rund zwei Wochen und merke ebenfalls bereits eine Besserung. Verstehe ich richtig, dass man sie so lange einnehmen kann, bis man sich diesbezüglich auf "selbstständigen Beinen" fühlt?
mellisandre
13. Feb 2021 19:59
Re: Welches Mittel hilft euch gegen Stress bzw. welche Erfahrungen macht ihr?
In der Theorie ist es einfach zu sagen, wie man es besser hätte machen können. In der Praxis ist es wohl nicht ganz so einfach. Sonst wäre es in den verschiedenen Ländern mit teils recht unterschiedlichen Strategien nicht so gekommen, wie es gekommen ist. Ich bin aber auch zuversichtlich, dass es noch dieses Jahr ein Licht am Ende des Tunnels geben wird und dann wieder eine Normalität einkehren wird.

lupabia hat geschrieben:
> Verstehe ich richtig, dass man
> sie so lange einnehmen kann, bis man sich diesbezüglich auf
> "selbstständigen Beinen" fühlt?

Grundsätzlich schon, Vitango ist ein gut verträgliches und pflanzliches Produkt, das meines Wissens auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden kann. Wenn die Beschwerden aber schlimmer werden oder nach zwei Wochen nicht besser werden, sollte aber schon ein Arzt aufgesucht und das weitere Vorgehen besprochen werden. Freut mich aber, dass du gute Erfahrungen machst und es dir besser geht. Alles Gute weiterhin!
23 Beiträge
loading 19553...