Lernen, mit Geld klüger zu werden

Wie erleben Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
lilyrose
15. Jun 2020 09:53
Lernen, mit Geld klüger zu werden
Hallo zusammen,
Seit der Geburt meiner Tochter versuche ich zu sparen und klug mit meinem Geld umzugehen, weil ich ihr das bestmögliche Leben bieten möchte. Bevor ich schwanger wurde, ging ich sorglos mit Geld um und habe nie wirklich darüber nachgedacht, wofür ich es ausgab oder wie ich es ausgab. Vor kurzem prüfte ich den Kredit, den ich und mein Mann für den Kauf unseres Hauses aufgenommen hatten, und stellte fest, dass der Zinssatz recht hoch war. Ich würde diesen Kredit gerne vorzeitig auflösen und einen bei einer anderen Bank aufnehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dafür Gebühren anfallen werden. Ich habe gelesen - ´Sie können einen Immobilienkredit nur dann nach 10 Jahren kündigen, wenn Sie innerhalb dieses Zeitraumes keine Änderungen im Darlehensvertrag vorgenommen haben(xxxWerbelink wurde entfernt) . Weiß jemand genau, was unter 'Veränderung' zu verstehen ist? Wenn jemand irgendwelche Erfahrungen damit hat, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören! Danke im Voraus :)
Traumwaechter
15. Jun 2020 11:03
Re: Lernen, mit Geld klüger zu werden
Hallo,

Ob und wie ein Kredit vorzeitig getilgt weder kann, ist im kreditvertrag geregelt. Dort müsstest du auch die Infos finden, ob und wenn ja wie hoch der Vorfälligkeitszins ist.

Wenn du eine Umschuldung vornehmen willst, solltest du folgende Punkte mit berücksichtigen:
- die derzeitige Bank muss aus dem Grundbuch gelöscht werden - das kostet
- die neue Bank muss im Grundbuch eingetragen werden - das kostet ebenfalls
(Außer natürlich ihr seid in der glücklichen Lage, ein Haus ohne Grundschule gekauft zu haben).

Zusätzlich sind bei jedem Kreditvertrag Gebühren fällig - die müssen neben dem Zinssatz auch berücksichtigt werden.

Eine Umschuldung funktioniert (auf dem Papier) vermutlich ein wenig anders als einfach nur einen Kredit aufzunehmen. Denn jedes Kreditinstitut will im Grundbuch möglichst weit oben stehen, damit es im Fall der Fälle zum Zuge kommt ;-)

Am besten, du lässt dich in Ruhe vom Banker deiner Wahl beraten!


Und was den Umgang mit Geld allgemein betrifft: Ich führe ein Haushaltsbuch, wo ich Ausgben und Einnahmen in Kategorien aufgeteilt eintrage. So habe ich einen Überblick, wofür wir wie viel ausgeben und sehe auch "Ausreißer", wenn wir also mal besonders viel ausgegeben haben oder es sich über die Jahre ändert..
Claudi8183
15. Jun 2020 11:30
Re: Lernen, mit Geld klüger zu werden
Hallo,

meines Wissens (hab vor Elternzeit im Kreditvertragserstellung gearbeitet) kannst du erst nach Ende der Zinsbindungsfrist, also solange dein Zinssatz festgeschrieben ist, dein Darlehen zu einer anderen Bank umschulden.
Die Grundschulden werden dann einfach nur an die neue Bank übertragen, zahlst dafür aber eine Gebühr. Gebühr wird aus Bearbeitungskosten Bank (kann jede Bank selbst entscheiden wie hoch, meist so bis max. 250€) und Notariatskosten welche aus Höhe der Grundschuld berechnet wird.
Wenn du nach der Zinsbindungsfrist Darlehen umschuldest zahlst du kein Vorfälligkeitsentgelt oder Entschädigung.
Dieses fällt nur an wenn du das Darlehen wegen Hausverkauf vorzeitig ablösen willst.

Sonst gibt es bei Immobilienfinanzierung nicht wirklich eine Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, ausser negative Sachen wie Scheidung und Tod.

Falls euer Darlehen variabel verzinst ist, was ich nicht denke, kannst du jederzeit kündigen mit einer Vorfälligkeitsentschädigung als Gebühr.
Ausser du kündigst ihn termingerecht bei der Bank mit 3-Monats-Frist dann fällt diese nicht an.

Du kannst bei deiner Bank oder einer anderen Bank nachfragen ob diese bereit sind ein Forwarddarlehen zu machen.
Forwarddarlehen kann man machen wenn der azins jetzt noch ein paar Jahre festgeschrieben ist bei deinem bestehenden Darlehen.
Das Darlehen läuft zwar ganz normal weiter aber da die Zinsen niedrig ja sind dieses niedrige Zinsen jetzt schon sichern. Sprich dir/euch sagt man nun jetzt dann schon ein Darlehe mit einem jetzt günstigen Zins zu, aber ihr zahlt das Darlehen dann erst wenn das andere ausgelaufen ist. Bis dahin fallen keine Kosten zusätzlich an.
Man kann sich so nur absichern vor steigendem Zinssatz.

So ist es im meinem Bundesland Zumindest, kann aber auch variieren.

Grüsse
lilyrose
15. Jun 2020 13:55
Re: Lernen, mit Geld klüger zu werden
Ich danke Ihnen beiden, das ist eine große Hilfe. Ich werde mich mit meiner Bank in Verbindung setzen und die Einzelheiten meines Darlehens klären. Ich hoffe, dass ich mich bald an die Finanzen gewöhnen werde, ich habe keine Ahnung, was ich tue! Ein Budget ist eine gute Idee, es könnte mir helfen, keine dummen Sachen mehr zu kaufen.
lilyrose
18. Jun 2020 14:37
Re: Lernen, mit Geld klüger zu werden
Hallo, noch eine Frage zusammen mit der zu meinem Darlehen, https://www.schuldnerberatung.com/telefon/ - hat schon einmal jemand einen solchen Dienst in Anspruch genommen, wenn ja, ob es hilfreich war, und können Sie mir jemanden weiterempfehlen?
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...