Zwei Jahre Elternzeit -schwanger ?

Wie erleben Sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
2104JSI
21. Jul 2022 14:09
Zwei Jahre Elternzeit -schwanger ?
Hallo ich hoffe mir kann jemand weiter helfen,
Unsere Tochter ist im April 2021 geboren und ist somit nun 15 Monate alt.
Nun verbleiben mir noch gute 7 Monate bis ich meine Arbeit wieder aufnehmen muss (Ende februar 23). Mit Resturlaub könnte ich sogar bis März 2023 zuhause bleiben.
Nun schleicht sich jedoch langsam der Wunsch nach einem zweiten Kind an.
Ich habe vor der Geburt unserer Tochter Vollzeit mit 39 Stunden die Woche gearbeitet, wurde aber direkt bei Bekanntgabe der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot geschickt.

Wie genau würde sich das Elterngeld beim zweiten Kind nun wieder berechnen, wenn ich noch in meiner Elternzeit von Kind 1 schwanger werden würde ?
Oder welche Konstellation wäre am allerbesten, um das meiste Elterngeld für Kind 2 zu bekommen ?
Als Zusatz Info: ein Beschäftigungsverbot wird von unserem Unternehmen grundsätzlich bei jeder Schwangerschaft ausgesprochen…

Vielen lieben Dank im Voraus :)
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19553...