Unruhiges Schlafen

Das erste Lächeln, das erste Mal laufen, das erste Wort - was waren für Sie die wichtigsten Meilensteine?
Elternforum
Gabriele Novak
3. Feb 2020 10:51
Unruhiges Schlafen
Hallo Mamis!

Ich hätte mal gerne euren Rat.

Mein Sohn (15. Monate) war schon von Anfang an ein schlechter Schläfer.

Jetzt "schläft" er in der Nacht von ca. 19:30 bis 5:00 Uhr durch. Das ist grundsätzlich auch toll, aber leider schläft er extrem unruhig. Zuerst 1 bis 2 Stunden relativ ruhig und dann geht es los, er dreht sich in einer Tour, links, rechts, links, rechts usw.

Er schläft bei mir im Zimmer und ich kann dann nicht schlafen.

Machen das eure Kids auch? Wäre über Tipps sehr dankbar.

Lg
SunnyMaus851
17. Feb 2020 06:27
Re: Unruhiges Schlafen
Hallöchen

Also ich kann dein Problem komplett nachvollziehen denn wir hatten das selbe Problem.
Unser ist jetzt 13 Monate und schläft jetzt endlich ruhiger.
Wir hatten ihn auch bis er 1 Jahr wurde bei uns im Zimmer und er schlief immer sehr unruhig wurde auch ständig wach und wimmerte schlief dann aber von selbst wieder ein (als hätte er Albträume) er drehte sich oft von einer Seite auf die andere und niemand im Schlafzimmer kam wirklich zur Ruhe.
Jetzt schläft er in seinem Zimmer (mit überwachung der Angelcare) und siehe da er schläft ganz ruhig kein gedrehe kein wach werden kein Wimmern abends um 20 Uhr geht er ins Bett und schläft bis morgens 7:30 /8:00 Uhr durch.
Vielleicht lag es bei uns einfach daran das er mit im selben Zimmer lag und sich von uns gestört fühlte 🤷‍♀️
Grundsätzlich ist jedes Kind ja anders und vielleicht ist deiner einfach ein unruhiger Schläfer
Ich hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen aber ich kann dir sagen du bist damit nicht alleine 😉
Jeeannina
15. Dez 2020 23:15
Re: Unruhiges Schlafen
Ja bei uns ist es auch so: 13 Monatige schläft in ihrem eigenen Zimmer von 20 Uhr bis 7:30 voll durch (mit Babyphone, falls doch mal etwas sein sollte). LG
xxsorrentaxx
15. Mai 2021 14:22
Re: Unruhiges Schlafen
Hallo,
dieses Thema ist zwar schon etwas älter, doch vielleicht kann meine Antwort dem Einen oder Anderen doch noch helfen.
@Gabriele Novak: Ich hoffe dein Kleiner schläft mittlerweile ruhiger.

Wir hatten bei unserem Sohn (heute 2 1/2 Jahre) auch das Problem, dass er sehr unruhig schlief. Sobald ich abends im Schlafzimmer dazukam ging das umhergewälze los.
Da unser Schlafzimmer direkt über eine Tür mit seinem Schlafzimmer verbunden ist haben wir ihn bereits mit sechs Monaten probeweise in sein Zimmer gelegt und siehe da, er schlief viel ruhiger. Trotz, dass er uns bestimmt noch immer gehört hat, da wir die Tür zu seinem Zimmer immer offen hatten.
Ich denke es war ihm bei uns einfach zu unruhig, weil wir zum einen erst später schlafen gegangen sind und wir uns nachts ja auch mal drehen und das dann ja auch raschelt und so.

Bei unserer Tochter (8 Monate alt) war es sogar noch schlimmer. Sie ist extrem Geräuschempfindlich und immer komplett erwacht wenn ich oder mein Mann schlafen gegangen sind. Mit 6 Monaten wollte sie jedoch noch nicht mit im Kinderzimmer schlafen und so haben wir es einfach ein paar Wochen später nochmal versucht und siehe da, jetzt schläft sie bis auf ihre eine Stillmahlzeit um 3:00 Uhr durch und schläft auch danach weiter friedlich in ihrem Bett. (Zuvor unvorstellbar) Und das, obwohl unser Sohn ja auch in dem Zimmer schläft. Er scheint halt leiser zu sein.

Jedes Kind ist zwar anders und auch jede Mutter, aber ich denke einen Versuch ist es wert. Kommt natürlich auch auf die bauliche Situation an. Also wie weit das Kinderzimmer entfernt ist.
Da unser Schlafzimmer das Durchgangszimmer vom Kinderschlafzimmer ist waren wir da recht entspannt. Ich weiß nicht, ob ich die beiden sonst so früh ausquartiert hätte.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...