Erfahrungen SS Diabetes

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Chrisi07
11. Jul 2024 10:23
Erfahrungen SS Diabetes
Hallo ihr Lieben.
Bin auf der Suche nach Mädls, die leider auch Erfahrung mit SSD haben. Vorab: ich hatte noch keinen Zuckertest, der ist erst in 2,5 Wochen wegen Urlaub vom Arzt.
Unser Baby war schon immer etwas größer als Berechnung. Beim Organscreening (Feindiagnostik in Deutschland glaube ich), war sie auch wieder größer.. aber alle Werte.. Gewicht, Kopf, Bauch, Knochen,...
lt. Arzt 84. Perzentile. Die Ärzt haben aber nix wegen SSD gesagt. Nur ich war einen Tag darauf mega besorgt, weil wir beide nicht groß sind und auch als Babys klein und zart waren.

Ich habe daher angefangen selber Blutzucker zu messen. Ich habe auch keine Erfahrung damit, hatte ja bisher nie etwas am Hut damit.

Ich messe jetzt seit ca 5 Tagen. Bis jetzt waren die Werte nach dem Essen (1 Std und 2 Std) alle OK, nüchtern teilweise an der Grenze, teilweise ok (so zwischen 80 und 94)!
Grundsätzlich aber alles nicht so schlimm.. dachte ich mir.. ich wollte mich daher nicht weiter verrückt machen und habe mir gestern NM gedacht, ich teste das jetzt einfach aus, wenn ich wieder esse, auf was ich Lust habe, was dann passiert. Mittags Salat (1 und 2 Std Werte haben gepasst) NM 2 Kugeln Eis ohne Waffel, 2 Stunden später 2 Stück Kuchen und am Abend um ca 20.30 Uhr Gemüse mit Buchweizen (aber nicht viel, da es mir nicht geschmeckt hat) im Endeffekt habe ich aber jetzt jeden Tag Hunger..
Ich habe dann nicht mehr gemessen, heute morgen dann der Schock.. 125! Habe dann gleich noch mal gemessen, 115! und auch eine Stunde später in der Arbeit war er noch bei 114 (auch noch nüchtern). Ich habe jetzt trotzdem ein Naturjoghurt mit Himbeeren und Heidelbeeren gegessen, weil ich einfach fast verhungere...

Ich bin echt verzweifelt!! Kann das an meinem Ausreißer gestern NM liegen?
Gast123456789
11. Jul 2024 12:21
Re: Erfahrungen SS Diabetes
Hi,

schonmal vorab, ich hatte keine Probleme mit Schwangerschaftsdiabetis.

Und, mach Dir keinen Stress und Du musst etwas Essen, Du und Dein Baby brauchen das.

Ich erzähl mal von mir, ich bin damals mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet. Ich hatte meine Ernährung umgestellt, kein Kaffee (habe ihn immer mit Zucker getrunken), keine Schoki und sonstiger Süßkram!, jeden Tag Gemüse und Obst. Und ich hatte relativ viel gegessen, auch z.B. Müsli mit Früchten und Naturjoghurt. Ich habe gefühlt ständig gegessen, aber eben so gesund wie möglich. Hatte in der Schwangerschaft am Anfang ein paar Kilos abgenommen und die ganze Schwangerschaft das Gewicht gehalten. War aber durch mein Übergewicht kein Problem, da soll man ja eh nur wenige Kilos zunehmen.

Ich musste engmaschig in der Schwangerschaft überprüft werden (hatte aber nix mit dem Überwgewicht zu tun). Und 2x hatte ich da so einen Heißhunger auf Schoki, dass ich dann ein 2-3 Tage lang immer mal ein paar Stückchen Schoki gegessen hatte. Direkt danach hatte ich die Untersuchung und mein Baby war auf einmal etwas Größer als Normal. 2x, wird Dir wahrscheinlich kein Arzt bestätigen. Aber das war so bei mir.

Wahrscheinlich waren die 2 Stückchen Kuchen gestern etwas zu viel auf einmal (mit dem Eis vorher).

Ich kannte die Schwangerschaftsdiabetis nur von Freunden und dort meist erst beim 2. Kind, da dann nicht so genau auf die Ernährung geachtet wurde, wegen Müdigkeit, Kleinkind etc.

Dein Essverhalten wirkt sich auch auf Dein Baby aus. Je gesünder Du Dich ernährst, desto gesünder wird sich wahrscheinlich Dein Kind mal ernähren. So sagen es die Statistiken. War mir aber Motivation genug.

Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen und in 2,5 Wochen weisst Du mehr.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...