Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der Ssw 35.
Ich denke dies muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Ich bin nicht geimpft und solange ich stille habe ich auch nicht vor mich impfen zu lassen(egal mit was). Mir ist dies zu ungewiss und jeder will ja das Beste für sein Baby. Als Schwangere kann man ja schon kaum Medikamente einnehmen und dann soll man sich impfen lassen?
Leider finde ich auch die Empfehlung der Stiko nicht besonders hilfreich, denn wer sich die Mühe macht und den Beipackzettel des Impfmedikamentes ansieht, wird feststellen, dass nicht mal der Hersteller eine Empfehlung gibt. Eher dieses typische blabla es wurde an Ratten getestet, aber man kann nichts positives bzw negatives festlegen und fürs Stillen liegen keine Daten vor laut Beipackzettel.
Also muss man bei der Entscheidung selber abwägen.
Meine Hebamme sagt immer, das Wichtigste ist sein Immunsystem zu stärken und auf sich und sein Baby acht geben

Sie sieht die Impfungen der Schwangeren auch sehr kritisch , da man als Hebamme ja für die Frau und das Baby bei der Geburt verantwortlich ist und falls was wäre bringt dies dann jemand mit einer Impfung in Verbindung die paar Monate zurück liegt?
Bald soll ja auch der Totimpfstoff zugelassen werden. Auf der ganzen Welt wird er ja schon verimpft nur in Deutschland mal wieder nicht