verkürzter Gebärmutterhals / Pessar

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Leni_lile
21. Feb 2021 12:43
verkürzter Gebärmutterhals / Pessar
Hallo zusammen,

ich muss mich einfach mal "ausschreiben". Wir sind in der 24+2 SSW, ich hatte leider letztes Jahr im Juni 2020 eine Fehlgeburt mit Ausschabung.
Leider verlief meine Schwangerschaft bis Dato nicht sehr schön, die ständige Angst, mit dem Würmchen könnte etwas passieren war stellenweise unerträglich.

Ich hatte im Januar den zweiten großen Ultraschal, mit dem Würmchen war alles okay, leider war mein Gebärmutterhals innerhalb einer Woche um von 3,8 cm auf 3,0 cm runter gegangen. Laut Frauenarzt sollte ich mich schonen und in einer Woche wird nochmal kontrolliert. Ich habe mich eine Woche sehr viel geschont, viel gelegen etc. Mit Erfolg der Gebärmutterhals ist nochmal auf 3,5 cm hoch.

Diese Woche am Mittwoch hatte ich nochmal eine normale Vorsorgeuntersuchung bei meinem Frauenarzt, natürlich habe ich mich weiterhin geschont. Nix gehoben, keine anstrengend arbeiten, viel gelegen und spazieren gegangen.
Leider wurde der Gebärmutterhals unter Belastung nur noch mit 1,8 cm gemessen (normal knapp 2,0 cm). Ich musste sofort ins Krankenhaus. Dort wurden einige Untersuchungen und Abstriche gemacht.
Dem Baby geht es gut, es hat eine Größe von 28 cm und wiegt knapp 600 gr..

Der Test für die Symptome einer Frühgeburt war negativ. Ich habe auch keine spürbaren wehen. CTG auch unauffällig.
Ich habe die Lungenreifungsspritzen bekommen und bekomme zusätzlich Wehenhemmer in Tablettenform 3 mal täglich.
Eine Infektion konnte ausgeschlossen werden.
Jetzt bekomme ich heute oder morgen einen Ring Pessar gesetzt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Was darf man danach machen, muss ich für den Rest der Schwangerschaft liegen?

Leider bin ich hier im Krankenhaus auch ganz alleine und darf absolut keinen Besuch empfangen. Bin etwas verzweifelt, aber mache natürlich alles dafür, dass das Würmchen noch lange im Bauch bleibt.
Habt ihr zufällig noch Tipps gegen die Langeweile?

Vielen Dank.
Alisa1990
9. Dez 2023 10:25
Re: verkürzter Gebärmutterhals / Pessar
Hallo Leni_lile,

Ich hoffe, es geht dir und deinem Baby gut :)
Es ist leider jetzt schon einige Zeit her, aber ich habe jetzt dasselbe Problem (21. SSW). Kannst du mir von deiner Erfahrung berichten? Wie ging es dir mit dem Pessar?

Viele Grüße
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...