Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

verkürzter Gebärmutterhals

Das zweite Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

Leni_lile
21. Jan 2021 08:12
verkürzter Gebärmutterhals
Guten Morgen zusammen,

wir hatten gestern unseren zweiten großen Ultraschall/ Feinscreening. (19+5 SSW)
Dabei kam raus, dass es dem Würmchen gut geht (leider möchte es nicht zeigen was es wird!), aber das ist uns auch egal, Hauptsache Gesund.
Leider kam jetzt raus, dass mein Gebärmutterhals von 3.7 (erster Wert vom 11.01.2021) auf nur noch 3 cm verkürzt ist.
Ich habe jetzt total Panik, die Frauenärztin meint, es sei noch kein Grund zur Panik, allerdings müssen wir das nächste Woche nochmal kontrollieren. Bis dorthin soll ich mich etwas schonen, was genau bedeutet schonen? Nur liegen? Darf ich spazieren gehen?
Sie meint auch, dass es generell sein kann, dass mein Gebärmutterhals generell etwas kürzer ist. :|
Wenn es nächste Woche noch weiter gesunken ist, muss ich ins Krankenhaus hat sie gemeint.
Hat jemand so früh Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke
Mami2-0
23. Jan 2021 15:03
Re: verkürzter Gebärmutterhals
Hallo ich hatte in der 1. Schwangerschaft auch schon früh den Gebärmutter verkürz ist hatte mich viel geschont musste viel liegen keine Anstrengungen. Womit ich dann Probleme hatte ich hatte schon sehr früh mit wehen zu tun
Jetzt bei meiner 2.ss scheint wohl es auch verkürzt zu sein ich muss mich auch wieder schonen ausruhen aufpassen wegen Blutungen bin jetzt in der 13 Woche.
Fiore31
24. Jan 2021 16:47
Re: verkürzter Gebärmutterhals
Hallo Leni,
viel schonen, am Besten Füße hoch oder hinlegen. Es kann sein, dass der Gebärmutterhals auch wieder länger wird und nur temporär verkürzt ist (so war es bei einer Freundin).
Leider gibt es auch Fälle, bei denen es verkürzt bleibt mit Risiko zur Frühgeburt.
Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft.
Sunny2021
9. Feb 2021 18:56
Re: verkürzter Gebärmutterhals
Das wurde bei mir heute auch festgestellt... Von Schonung sagte die Ärztin nichts, allerdings soll ich Utrogest nehmen, um die weitere Verkürzung aufzuhalten und häufige Kontrollen wahrnehmen.
Leni_lile
27. Feb 2021 15:14
Re: verkürzter Gebärmutterhals
Hallo, ich war letzte Woche im Krankenhaus, trotz schonen hat sich der Gebärmutterhals um 1,8 verkürzt :( Hatte im Krankenhaus direkt Lungenreifer bekommen, Antibotika (um ein Infekt vorbeugend zu behalten) und Wehemhemmer ( ich hatte auf dem CTG und auch so keine Spürbaren wehen, allerdings ist es auch mein erstes Kind und ich weiß nicht wie eine Wehe sich anfühlt). Am Montag hab ich dann ein Pessar-Ring gesetzt bekommen und muss für den Rest der Schwangerschaft eher im liegen verbringen. Ich hoffe das Würmchen bleibt noch etwas im Bauch. Es ist schon sehr schwierig, ich bin ein sehr lebhafter Mensch und auf der Couch gelegen habe ich höchstens mal Abends vor dem schlafen gehen. Jetzt wird die Couch für (hoffentlich) die nächsten 100 Tage mein Platz sein.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket