Nabelschnurblutspende

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
marienkaefer1000
12. Apr 2017 20:55
Nabelschnurblutspende
Hallo ihr lieben,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nabelschnurblut spende bzw. Einlagerung?
Ich würde das gerne machen, möchte aber auch wissen ob da trotzdem die nabelschnur auspulsiert werden kann oder ob da dann gleich abgespielt wird damit genug Blut in der nabelschnur bleibt.
Und wo habt ihr das Set dafür bestellt?
Gruß Marienkäfer
Kerstin1811
13. Apr 2017 07:00
Re: Nabelschnurblutspende
Nabelschnurblut wird von spezialisiertem Krankenhauspersonal entnommen. Da gibt es nicht einfach so ein Set für. Dazu geht man in eine Entbindungsklinik, die sich damit auskennt.

Die Nabelschnur muss dafür direkt abgeklemmt werden, kann also nicht auspulsieren. Das ist für das Baby aber nicht schlimm. Im Gegenteil, Babys, die direkt abgenabelt werden, haben seltener Probleme mit der Neugeborenengelbsucht.

Das Einlagern, zB für ein krankes Geschwisterkind, ist teuer. Für das Baby, dessen Nabelschnurblut entnommen wurde, kann das Blut nicht bei allen Erkrankungen auch verwendet werden. Bei bestimmten Erkrankungen ist es nach aktuellem Stand der Forschung besser, fremde Stammzellen zu verwenden.

Die Klinik, in der ich entbinden wollte, arbeitet mit der Stammzellbank der José-Carreras-Stiftung an der Uniklinik Düsseldorf zusammen. Das sind die Informationen, die ich beim Infoabend für werdende Eltern bekommen habe.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
marienkaefer1000
13. Apr 2017 10:43
Re: Nabelschnurblutspende
Naja also Sets gibt es schon aber halt nur wenn man es für die eigene Familie einlagern will.

Ich werde mich aber nochmal in der Klinik informieren ob und wie das bei denen mit der spende möglich ist oder ob die nur für die private Einlagerung entnehmen.

Danke für deine Antwort
gast.2678731
14. Apr 2017 20:34
Re: Nabelschnurblutspende
Huhu.
Ich habe bei meinem ersten Kind Nabelschnurblut gespendet. Man muss sich dafür früh genug registrieren. Wie die i-Net Seite heißt weiß ich leider nicht mehr. Musst du mal googeln. Dann bekommt man einen ellenlangen Fragebogen zu früheren Erkrankungen, der Lebensweise und der familiären Krankheitsgeschichte. Wenn man dann für "gut" empfunden wird, telefoniert man noch mit einem speziellen Arzt und es wird fest gemacht. Das Set bekommt man 6 Wochen vor dem errechneten Termin zu gesendet. Im Internet muss man auch schauen, ob die Klinik in der man entbindet, berechtigt ist die Spende durchzuführen. Da ich einen Kaiserschnitt hatte, kann ich garnicht mehr sagen, ob die Nabelschnur auspulsieren konnte oder nicht. Meine Hebamme sagte aber, dass sie früher als normal gekappt werden muss, also denke ich mal, dass sie nicht auspulsieren konnte. Hat meinem kleinen aber offensichtlich nicht geschadet.
Die Klinik macht alles weitere und lässt das Paket dann entsprechend abholen. Seit dem habe ich nie wieder was davon gehört. Also weder ob es für eine Transplantation verwendet worden ist oder ob es zu Forschungszwecken diente. Dass unteschreibst du nämlich, dass sie eigentlich damit machen dürfen was sie wollen. Im schlechtesten Fall wird es weggeschmissen, weil es nicht brauchbar war.
Ich bin jetzt wieder schwanger, in der 18. Woche. Ich denke ich mache es auch wieder.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
gast.1376223
17. Apr 2017 10:41
Re: Nabelschnurblutspende
Hallo :),
bei mir war es auch so.
Ich hab das Gespräch in der Klinik gehabt und hab einen Fragebogen mit nach Hause bekommen und musste alle bekannten Krankheiten in der Familie aufschreiben und auch musst du angeben ob es, wenn es nicht für Spenden gebraucht wird, zur Forschung freigegeben werden darf, oder weggeschmissen werden soll.
Auch bei mir war es letztendlich ein Kaiserschnitt und das Klinikpersonal hat sich um alles gekümmert.

Zudem hab ich auch meine Plazenta gespendet. Wollte sie eigentlich sehen, weils mich interessiert hätte wie das eigentlich aussieht worüber mein Kind versorgt wird, aber durch die Spende, war sie sofort weg.


Bei der zweiten hat mich die Klinik dann wieder gefragt, ob ich spenden möchte, aber da hab ich dann abgelehnt. Ich hatte nicht die Lust und die Nerven das alles nochmal auszufüllen. Und da ich auch die Plazenta nicht gespendet hab, haben mir die lieben Mitarbeiter die Plazenta extra aufgehoben, damit ich sie mal sehen konnte.

Beim dritten Kind will ich sie gar nicht mehr sehen ;) :lol:
Aber spenden werd ich sie vermutlich auch nicht, also so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht. Das überleg ich mir derzeit noch.


Von einem Set weiß ich nichts. Bei uns hat alles die Klinik in die Wege geleitet. Sie haben damals auch gefragt, ob wir das privat für uns bei einer externen Firma einlagern möchten oder der staatlichen Forschung zur Verfügung stellen würden. Wir haben aber keinen Sinn in der privaten Einlagerung gesehen, außer das es nur extrem teuer ist und man hofft ja auch sehr das man es nie für die eigenen Kinder selbst braucht.


Aber lasst euch da ruhig in der Klinik beraten und wenn es privat eingelagert wird, werdet ihr bestimmt auch Infos bekommen und vermutlich solch ein Set besorgen müssen von der Firma bei der ihr es dann einlagern werdet.

Du kannst uns ja dann informieren, wie ihr es letztendlich gelöst habt.

Viele Grüße
Lolle001
Rita Laurin
28. Sep 2018 09:46
Re: Nabelschnurblutspende
Wir haben uns hier zu dem Thema informiert: https://ratgeber.kigorosa.de/uebersicht ... ammzellen/

Es ist eine sehr umfangreiche Themensammlung. Leider kennen wir keinen in unserem Umfeld, der das bis jetzt gemacht hat :(
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...