Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1160473
15. Aug 2015 21:53
Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen welche Nahrungsergänzungsmittel ihr für die Schwangerschaft nehmt oder ob ihr überhaupt welche nehmt und ob das überhaupt nötig ist. Welche Nahrungsergänzungsmittel sind empfehlenswert und welche nicht?

Habe gelesen das femibion gut sein soll da es auch dieses spezielle Metafolin enthält.
Leider hab ich das Problem das ich momentan nicht alles vertrage an Nahrungsmittel und mir manchmal immer noch schlecht wird bei einigen Lebensmitteln. Daher mach ich mir etwas Sorgen wegen Vitamin- oder Mineralstoffmangel.

Liebe grüße
Kreona
gast.1185020
16. Aug 2015 14:07
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Am wichtigsten ist Folsäure und das am besten schon einige Zeit vor Eintritt der Schwangerschaft, aber spätestens mit Schwangerschaftseintritt..
Ansonsten hast du als Mama ja erstmal ein paar Reserven, auch wenn dir bei einige Lebensmittel anders wird..irgendwann sollte man dann zusätzlich mit Eisen anfangen, Magnesium wenn der Bauch anfängt hart zu werden..
gast.2213540
17. Aug 2015 10:27
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
hallo!
also ich hab lang vor der tatsächlichen schwangerschaft mit folsäure angefangen und seit ca. 3 wochen nehme ich femibion 1, da ist alles drin was man zu zweit (oder dritt.....) braucht. ab der 13. woche nimmt man dann das femibion 2, da ist weniger folat drin.
sprich doch mit deinem FA/ deiner FÄ was dort dazu gesagt wird. ich hab zb. schon immer zu wenig eisen aber momentan ist es im rahmen und ich soll da nix zusätzlich nehmen ausser eben lebensmittel zu mir nehmen, die viel eisen haben....
ich kann auch nicht alles essen aber teilweise ist das echt tagesabhängig!
:roll:
vg g.
Khisanee
19. Aug 2015 23:14
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Habe als ich schwanger werden wollte Folsäure genommen.
Dann ab der Schwangerschaft Femibion 1 und dann 2. 2 Auch noch in der Stillzeit. Letzteres muss aber nicht. Ich brauchte es aus gesundheitlichen Gründen.

Kauf es über Onlineapotheken und vergleiche die Preise.
In den normalen Apotheken ist es fast doppelt so teuer!
gast.2239676
3. Sep 2015 09:45
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Gynvital seit der 13. SSW
Soll angeblich das beste sein, Inhaltsstoffe; folsäure , vitamine Mineralstoffe , Omega 3 Fettsäuren.
Traumwaechter
3. Sep 2015 10:47
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Ich hab nur Folsäure genommen und im späteren Verlauf ein Eisenpräparat, weil meine Werte etwas schlecht waren. Da ich keine Tabletten größer als die Pille schlucken kann, waren alle NEMs sowieso direkt vom Tisch - hilft ja nichts, teuer Geld auszugeben und dann verrotten sie daheim.

Bei gesunder Ernährung sollte es aber eigentlich nicht unbedingt nötig sein.
gast.2242441
5. Sep 2015 17:30
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Ich habe vor der SS auch Folsäure genommen, diese aber nach Vollendung des 1. Trimesters abgesetzt.
Folsäure ist ja dazu da die Bildung des Neuralrohes zu unterstützen und generell den Aufbau der Nervenbahnen zu gewährleisten. Mit Vollendung des 1. Trinesters ist dies weitestgehend abgeschlossen. Außerdem hat meine Hebamme gemeint, dass es Studien gebe (fragt mich nicht welche??) die besagen, dass Folsäureeinnahme über dem 1. Trimester hinaus später Allergien beim Baby/Kind auslösen können...
Ich habe außerdem Orthomol natal genommen weil ich zu Anfang der SS keinen Appetit hatte und trotzdem alle wichtigen Nährstoffe fürs Baby bereitstellen wollte. Das werde ich jetzt noch sporadisch aufbrauchen ;)
gast.2207334
5. Sep 2015 19:21
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Hallo Kreona,

aufgrund schon vor der SS bestehender multipler Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Öle/Fette, Ei, Laktose, Fruktose, Ballaststoffe, viele Süßstoffe) nahm ich bisher immer FructoVit von Biogena ein. Wegen der erheblichen Mängel dazu noch bei Bedarf Magnesium und Calzium (im Wechsel!).
Seit einer Woche wurde mir eine Hashimoto-Thyreoiditis und eine SD-Unterfunktion diagnostiziert, weshalb ich seit der 15/16. ssw auf täglich L-Thyroxin einnehmen muss.

Grundsätzlich würde ich nur zu Nahrungsergänzungsmitteln raten, wenn nachgewiesene Mängel bestehen. Bzw. du unter Muskelkrämpfen, etc. leidest. Eine ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker deckt normalerweise alles ab.

LG :)
be-silly
5. Sep 2015 19:28
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Habe bis zur 12. Woche folsäure genommen und sonst feminin (erst "Stufe" 1, dann 2). Hier schließe ich mich an...online Preise vergleichen! Inzwischen seit 2,3 Wochen noch zusätzliches Magnesium wegen WadenKrämpfen - aber nur sporadisch wenn ich es brauche... so ist es auch mit meiner FA besprochen. Die meinte auch mehr braucht es nicht, zu viel kann auch schlecht sein, wenn die Dosierung nicht für das Baby passt (hatte vorher so Vitamine wegen Hauptrollen u.a. genommen, die sollte ich dann nicht mehr nehmen)
gast.2055551
6. Sep 2015 06:49
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Ich hab immer centrum Materne hieß das glaub genommen hat meine Frauenärztin mir mal so gegeben eine Packung
Schmetterling93
7. Sep 2015 17:57
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Fwminion 1 und 2 und zusaetzlich noch eisentabl.
gast.2227766
9. Sep 2015 12:02
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Hallo,

ich bin in der 22.Woche und mein Arzt meinte, wenn ich mich gesund ernähre, brauch ich keine Zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel. Allerdings hat er mir femibion2 mitgegeben, ich könnte es ja mal ausprobieren.
Mit der Ernährung alles schön und gut, achte auch sehr darauf, doch es geht leider nicht immer also nehme ich abwechselnd, femibion2 und an manchen Tagen von Doppelherz Vitalstoffe für Schwangere+Mütter. Hier ist sogar noch mehr drin wie in femibion2. Wichtig ist mir nämlich, dass ich zu Folsäure, Jod, Vitaminen und Ogema3 auch noch etwas Eisen und Magnesium mit aufnehmen kann, da es der Körper jetzt auch verstärkt braucht.
Sollte jemand ein Mangel an gewissen Nährstoffen haben, wird der Arzt ein Medikament verschreiben. :D
gast.2245119
15. Sep 2015 13:58
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Ich nehme schon seit Monaten Vitaverlan.
gast.2250768
18. Sep 2015 11:40
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Folsäure nehme ich auch.
Ich habe da auch gleich noch eine Frage. Aufgrund von Muskelkrämpfen, konkret Wadenkrämpfe, die immer wieder nachts auftraten, sodass ich unsanft aufgeweckt wurde, hatte ich mir vor einiger Zeit Magnesiumkapseln gekauft, die auch für Vegetarier geeignet sind (bin Vegetarierin). Allein über die Nahrung konnte ich meinen Magnesiumhaushalt leider nicht aufpeppen.
Vertragen habe ich die Kapseln prima und die Krämpfe haben aufgehört.
Seit gestern scheint der Spaß wieder von vorne los zu gehen.
Frage: Wisst ihr, ob ich die Kapseln jetzt bedenkenlos wieder nehmen kann (zumindest über das Wochenende) oder sollte ich lieber in die Apotheke und da nachfragen? (Ich habe diese http://www.vitaminexpress.org/de/magnes ... um-kapseln )
Einen Arzttermin habe ich erst nächste Woche Dienstag wieder.
gast.2221353
20. Sep 2015 15:47
Re: Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?
Hallo
Ich habe und musste auch nie etwas nehmen.
Aber wenn, würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es pflanzlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Bubi67
25 Beiträge
loading 19540...