Baby drück von innen

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Mausemama94
25. Okt 2012 09:53
Baby drück von innen
Hallo ihr lieben,
einerseits bin ich voll happy, aber irgendwie ist es auch komisch!
ich bin jetzt bei 18+4 und mein kleiner drückt sich seit einigen tagen von innen
an die bauchdecke und es fühlt sich unangenehm an.
kann das aber nur spüren wenn ich auf dem rücken liege erst hat er es nur mit einen teil gemacht, ich vermute mal es war sein köpfchen *_* und dann mit seinen körper.. immer mal für ein paar sek. und dann ist fast weg!
und am liebsten kommt er nach vorne wenn ich die hand auf dem bauch habe..
momentan macht er es auch etwas länger..
jetzt kommt meine frage: " sagt mal hattest ihr da auch so früh, hat es was zu heißen oder fühlt der kleine sich einfach wohl wenn er es macht?"

lg
Mausemama94 :D
gast.1068841
25. Okt 2012 10:16
Re: Baby drück von innen
hallo!
aufrgund deiner fragen gehe ich mal davon aus, das es deine erste ss ist. ?
also, bei meiner großen war das auch so um dei 20.woche rum (+/- 2-3 wochen). da hab ich sie das erste mal gespürt, ich glaube, es ist ganz normal. das kleine würmchen wächst, und im bauch ist eben nur begrenzt platz.
und das kleine wesen merkt auch, wenn mama oder papa die hand auf den bauch legen.
meine große hat in den letzten 10-15 wochen etwa klimmzüge an meinen rippen gemacht, zumindest hat es sich so angefühlt. :lol:

nimm es einfach hin, und gehe davon aus, das es normal ist, und sich dein kleiner bauchbewohner wohl fühlt. kannst ihn ja schlecht richtung rücken drücken, auch wenns unangenehm ist. ;)
gast.1234148
25. Okt 2012 11:58
Re: Baby drück von innen
Später bilden sich sogar richtige Beulen und der Bauch wackelt wie verrückt wenn dein Kind dagegen stößt.
Wenn Felix sich gestreckt hat sah man obs ne Hand oder ein Fuß war. :lol: :lol:
Dine2010
25. Okt 2012 13:47
Re: Baby drück von innen
Das ist völlig normal das die Mäuse sich gegen die bauchdecke drücken.vorallem wenn ne hand drauf liegt.warte mal ein paar Wochen dann denkst du dein baby kommt durch die bauchdecke und richtig angenehm wird es wenn du tritte gegen die rippen bekommst.genieß die Zeit wo er noch so klein ist
Lisazehra
25. Okt 2012 16:03
Re: Baby drück von innen
Liegst du denn oft auf dem rücken? Meine Frauenärztin hat noch geschimpft weil ich nur auf dem Rücken liege.. (war für paar Tage im Krankenhaus)

Sie meinte für Babys ist es angenehmer wann man auf der Seite liegt, am besten auf der linken Seite wegen der Durchblutung. Sie meinte auch dass das Baby auf die Organe und die Venen drückt wenn ich ständig auf dem rucken liege....

Wenn dein Baby wieder so strampelt versuch dich mal vorsichtig zur Seite zu rollen und wart ab was passiert :)
Dine2010
25. Okt 2012 18:22
Re: Baby drück von innen
Lisazehra hat geschrieben:
> Liegst du denn oft auf dem rücken? Meine Frauenärztin hat noch geschimpft
> weil ich nur auf dem Rücken liege.. (war für paar Tage im Krankenhaus)
>
> Sie meinte für Babys ist es angenehmer wann man auf der Seite liegt, am
> besten auf der linken Seite wegen der Durchblutung. Sie meinte auch dass
> das Baby auf die Organe und die Venen drückt wenn ich ständig auf dem
> rucken liege....
>
> Wenn dein Baby wieder so strampelt versuch dich mal vorsichtig zur Seite zu
> rollen und wart ab was passiert :)

Das stimmt und je weiter man ist und man liegt auf dem rücken drückt die gebärmutter mit ihrem ganzen gewicht auf Organe und rücken
gast.1234148
25. Okt 2012 19:12
Re: Baby drück von innen
Ich konnte irgendwann nicht mehr auf dem Rücken liegen weil ich sonst erstickt wäre.
Das regelt sich dann auch von selber.
Man sollte aber auch nicht auf die rechte Seite liegen weil da die Hauptschlagader durch läuft.
Mausemama94
25. Okt 2012 19:33
Re: Baby drück von innen
:roll: puh.. gut das ich fast immer nur auf der linken seite schlafe :)
gast.1068841
25. Okt 2012 20:03
Re: Baby drück von innen
rückenlage und rechtsseitenlage ist auch nicht gut für die "vena cava". die versorgt unter anderem das baby mit (wie ja fast alles in unserem zustand).
hatte bei meiner ersten ss nen fa-termin, und da wurde das ctg in rückenlage gemacht.es hatte zur folge, das es meiner mau snicht gut ging, und ich zur kontrolle ins kh musste. auf dem ctg war nichts zu sehen, ist ja auch in seitenlage gemacht worden.
am nächsten tag sollte ich wieder in kh zum kontroll-ctg, (da hatte ich schon von morgens an wehen gehabt), und das ctg war völlig unauffällig. laut ärzte waren das nur vorwehen. 3 std später, nachdem ich ausm kh raus war, war ich auch wieder da, weil sich meine maus auf den weg gemacht hat.

also, am besten die lagen in regelmäßigen abständen wechseln, dann sollte auch kaum was weh tun (schmerzen sind in unserem zustand gratis dazu ;) )
Mausemama94
25. Okt 2012 21:15
Re: Baby drück von innen
meine fa sagt immer das wenn ich schmerzen habe mich flach hin legen soll und "keine liebe" :?
und das ich das kind noch nicht spüren könnte vor der 20ssw :D
ich merke aber den kleinen zu 100% ...
diese ärzte machen einen verrückt!
gast.1006501
26. Okt 2012 05:27
Re: Baby drück von innen
meine hebamme meinte man soll so liegen wie es einem bequem ist. sollte das baby auf eine vene drücken, wird dir schlecht bevor das baby nicht versorgt wird. ;) sie meinte sogar im schlaf merkt das der körper von selbst. ich bin bis zum schluß meiner ss nachts aufgewacht und lag auf einmal auf dem rücken.laut meiner fa und hebamme kein problem solange es die gut geht ;)
gast.1068841
26. Okt 2012 09:42
Re: Baby drück von innen
klar, der körper sollte es schon merken, wenn da irgendwas ist.meine kleine hatte während des ctg´s sich eben ganz dolle bewegt, und deswegen dachte ich mir nichts bei. es war meine erste ss, und da hat man ja keine erfahrung und traut auf die schwestern, das die ahnung davon haben, und einem sagen, welche position die beste ist, damit nichts passiert.
aber ansonsten liege ich jetzt auch noch so, wie es mir am besten passt. die kleinen würmer machen sich shcon bemerkbar, wenn was nicht in ihrem sinne ist. ;)
gast.1481665
26. Okt 2012 10:21
Re: Baby drück von innen
Ich könnte garnicht die ganze Zeit auf der linken Seite liegen.. da würde mir alles weh tun
Stephie89Chris90
22. Jul 2022 09:31
Re: Baby drückt von innen
Hallo Ihe Lieben🤗.
Interessant wie unterschiedlich und zugleich ähnlich die Schwangerschaften beschrieben werden.

Ich muss sagen, meine kleine Maus spüre ich bereits seit der 14.ssw. Am Anfang dachte ich noch "das ist doch viel zu früh", nach dem Ultraschall wussten die FA und ich dann warum 😅... Die kleine hat fast ununterbroch Duracell-Häschen gespielt 🤣🤣🤣 (also gestrampelt ohne ende und ununterbrochen).

Inzwischen bin ich in der 34.ssw und habe feststellen müssen, dass der kleinen Maus hupe ist, dass sie langsam keinen Platz mehr hat 🙈... Sieh reckt und streckt sich, trampelt und strampelt. Und seid neuesten wird sich mit aller Kraft gegen die Bauchdecke gestemmt, sodass ich aufwache, weil mir speiübel wird und der ganze Bausch schmerzt, als hätte man was vergorenes gegessen.
Im Moment hilft es noch, wenn ich dann aufstehe und sie mit Bauchkraulen etwas aus der Konzentration bringe ☺️👍. Dauert dennoch zwischen 15 und 70 Minuten, bis Sie etwas nachlässt mit dem Drücken und ich weiterschlafen kann. Mal sehen, wie es in den nächsten Wochen noch wird 😅🙈🤣.

Im Grunde genommen bewegen sich unsere Kleinen, damit sie ihre Muskeln trainiert bekommen. Und dass sogar hauptsächlich während sie schlafen 😴. Warum sollten sie also, wenn der Platzmangel kommt, damit aufhören, wobei dann doch mehr Kraft gebraucht wird und das Training effektiver ist? 😅
Ich weiß, komischer Gedanke, aber biologisch und Entwicklungstechnisch gesehen sehr schlüssig.

Ach ja... Die Gedanken um die Schlafposition 😅.
Macht euch am besten weniger Panikgedanken darüber. Wenn ihr auf der rechten Seite liegt, dann drückt der größte Teil des Bauchinhalts auf die Hohlvene. (ich fange deshalb den Bauch mit einem Seitenschläferkissen ab). Wenn ihr sie trefft, fühlen sich mit der zeit eure Beine komisch an und ihr werdet etwas unruhig. Der Körper signalisiert also automatisch, dass was geändert werden muss bevor es zu Schäden kommen kann. In der Rückenlage bin ich meist Tagsüber, wobei ich hier (wegen rückenschmerzen) immer mal wieder die Position von rücken zu halb links zu links und wieder zurück wechsle.

Hört auf euren Körper und vertraut darauf, dass die Natur uns (im Endeffekt) genau dafür geschaffen hat 😉.

Wünsche allen einen glücklichen Verlauf.
LG 🤗
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...