Abnehmen in der Schwangerschaft?!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Lislein18
5. Apr 2012 17:38
Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Hallo ;)
Ich habe eine sehr wichtige Frage und zwar bin ich in der 20ssw und nehme ab :( ich hab schon viel rum geschaut ob es normal ist aber nichts wirkliches gefunden... Ich bin 170cm groß und hab 51 Kilo vor der Ss gewogen und jetzt wiege ich 56 Kilo das Ding ist vor ein paar Tagen habe ich noch 57,9 Kilo gewogen und ich spucke auch noch seid paar Tagen und mein Appetit hält sich auch in grenzen obwohl ich in den letzten Woche wirklich viel Hunger hatte..
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt..
Liebe Grüße :)
gast.1324857
5. Apr 2012 18:40
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
also bin fast 33 Woche und habe bis jetzt kein kg zugenommen, sondern insgesammt 11,5 kg abgenommen. mal waren es nur 1 kg dann mal 300 g, das meiste war 4,5 kg in 4 Wochen.

Aber bei mir lag es dadran das ich in den ersten monate mit der übelkeit zu kämpfen hatte und kaum gegessen habe. Dann durch mein Asthma konnte ich auch nicht viel essen, weil es auf die luft geschlagen ist und ja wo ich das meiste abegnommen habe ist da ich jetzt ss Diabetes habe und mich anderes ernähre. Aber bei mir ist es nicht so schlimm da ich etwas mehr auf den rippen habe.

Aber bei dir würde ich doch mal zum Fa gehen und es abklären, nicht das du noch mehr abnimmst.

Meine Fa hat zu mir gesagt schon am Anfang es ist nicht schlimm wenn man nicht zunimmt, weil alles was man drauf hat muss wieder auch runter und so spart man sich das
Lislein18
5. Apr 2012 18:59
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Vielen dank.. Ich werde es auf jeden Fall bei meinen nächsten Termin ansprechen er ist ja bald.
Ich hatte auch mit meiner Mutter drueber geredet und sie sagt 1 Kilo ist nicht schlimm nur es darf nicht mehr werden.
gast.1402128
6. Apr 2012 00:03
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
hallo ich bin in der 19woche und hab vor der ssw 61,5 kg gewogen und wiege jetzt 59kg
gast.1324857
6. Apr 2012 17:18
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Ich denke soll lange das Baby gut versorgt ist, ist das alles nicht schlimm

nur du musst auch aufpassen das du selbst kein untergewicht bekommst, den das ist ja auch nicht toll und denke für das kind auch nicht
Kurti2012
25. Apr 2012 21:26
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Das kann gut passieren, dass du in der SS abnimmst. Ich habe die ersten 13 Wochen abgenommen. Danach erst zugenommen, aber auch nur 8 kg. Jetzt nach der SS habe ich weniger auf der Waage als vor der SS.
Fubsi
26. Apr 2012 13:43
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
hallöchen,
ich bin jetzt in der 23+2 ssw und habe nur 2 kilo zugenommen die kommen und gehen aber auch wieder, das mit dem spucken habe ich leider auch noch ab und zu, das merkt man bei mir dann auch gleich auf der Waage, ich denke das ist normal, aber ich muss sagen ich habe weniger apettit als vor der SS, komisch und ich hab nicht wenig gegessen davor ;)
sstw
2. Mai 2012 19:04
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Ich bin jetzt in der 13.SSW und habe 1-2kg abgenommen seit meinem ersten FA-Besuch.

Ich glaub nicht, dass es schlimm ist, wenn man abnimmt. Problem ist nur die GewichtsZUnahme in der Schwangerschaft. Aber wenn du abnimmst, egal aus welchem Grund, ob du keinen Hunger hast oder du dich übergibst - das Baby nimmt sich schon die Nährstoffe, die es braucht.

Hab schon öfter gelesen, dass jemand abgenommen hat - vorallem in den ersten Monaten. Aber auch, dass man während der gesamten Schwangerschaft 8kg abnehmen kann und das Baby trotzdem gut versorgt war.

Kopf hoch :)
DezemberMama2009
2. Mai 2012 20:20
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Ich frage mich gerade was das für ein Problem ist wenn man in der SS zunimmt??Es ist doch eigentlich ganz normal das man was zunimmt da, dass Baby was wiegt, man hat mehr Blutvolumen usw..wäre nett wenn man mir erklären könnte warum die Gewichtszunahme ein Problem ist..
sstw
3. Mai 2012 09:47
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Ich kann die Worte von meinem Frauenarzt leider nicht genau wiedergeben, aber er meinte, wenn man zunimmt, hat das Baby selbst nichts davon. Auf die Art, es hat dann nur weniger Platz. Dass der Körper die neuen Nährstoffe nur für sich selbst beansprucht.

Das Baby ist ein Selbstversorger. Wenn man zunimmt, heißt das nicht, dass das Baby besser versorgt ist.
DezemberMama2009
3. Mai 2012 10:24
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Also sowas habe ich ja noch nie gehört..es ist ganz normal das man in einen gewissen Rahmen in der SS zunimmt..und klar das Baby holt sich die Nährstoffe die man braucht aber führt man diese Nährstoffe den Körper nicht zu dann kann das Baby sich die auch nicht holen..ich bin jetzt das 2. mal schwanger und ich habe noch nie gehört das eine Gewichtszunahme in der SS ein Problem ist..ich glaube wenn das meine Frauenärztin zu mir sagen würde, dann würde ich sie auslachen da dann ja Millionen Frauen in der Welt Probleme haben :lol:..und dann stellt sich jetzt für mich auch wieder die Frage warum ich in den ersten Monaten Folsäure zu mir nehmen soll??Wenn das Baby ja ein "Selbstversorger" wäre müsste ich dies ja nicht da die Mengen für meinem Körper ja ausreichen..
gast.1379110
3. Mai 2012 10:29
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Morgen,
das Gewicht was man zunimmt ist ja nicht alles Fett, das meiste nimmt man zum Ende hinzu und da wären an Gewicht:
Wassereinlagerungen
Plazenta
Gebärmutter
Fruchtwasser
Kind

Nur ein ganz geringer Teil ist im Normalfall wirklich Fett.

Also sowas habe ich ja auch noch nie gehört normal machen sich die Ärzte eher Gedanken wenn man nicht zunimmt.
Und sowieso warum macht man sich in der SS über sowas solch riesen Gedanken? Weiß man doch vorher das man was auf die Rippen kriegt.
Ist das Kind erstmal da ist bei den meisten das Gewicht auch schnell wieder runter, das Kind ist dann ja da, das Fruchtwasser weg, die Gebärmutter schrumpft, die Plazenta ist weg, da muss man wirklich nur mit den fettpolstern kämpfen die man sich tatsächlich angefuttert hat, mit ein grund warum man sich ausgewogen ernähren sollte.
SassaEngel92
3. Mai 2012 20:25
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Guten Abend ihr Lieben werdenden Muttis ,

also erst mal vor ab ich bin nun in der 13 Schwangerschaftswoche :)

und ab der 9 SSW habe ich ziemlich stark abgenommen jetzt merk ich dass es mir Gut geht , weil ich bisschen viel auf Rippen hatte , ich sagte immer dazu immer ein paar Kilo zuviel , aber ich fühlte mich damit gut.

Seid dem ich die Ernährung gut mit Gemüse und Obst decke , merk ich auch dass es mir viel viel besser geht , des es an der vielen Bewegung liegt weil ich jeden Tag für meist 2 Stunden unterwegs bin .

Es tut mir wohl gut ich merke das meine Hosen langsam schlabbern aber man sieht den ersten Ansatz das ich ne Kugel kriege :lol:

Liebe Grüße und einen Schönen Abend noch !

so ein paar Kilo weniger in der Schwangerschaft ist nicht drastisch aber so 10 bis 15 kilo weniger als am anfang da sollt man doch nachdenken .
AngelaM1972
5. Mai 2012 16:59
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Also bei meinen ersten 4 ss habe ich in normalem Rahmen zugenommen und normale gesunde Babys bekommen,die auch heute noch eine normale Figur haben.
Beim 5. wurde ich durch sszucker auf eine Diät gesetzt.Habe 2 kg abgenommen über die ganze ss.Zuerst war alles gut und ich bekam ein zierliches Mädchen.
Aber sie versuchte dann,sich alles wiederzuholen und nahm Jahrelang stetig
zu.Die Ärzte wahren ratlos und schickten mich mit meinem "dicken" Kind wieder weg.Erst jetzt mit 10 Jahren stabilisiert sich ihr Gewicht.
Also ich würde allen davon abraten,während der ss abzunehmen!!!
Meine Tochter hat sehr unter meinem Fehler gelitten und ich nehme bei meiner 6. ss lieber ein paar Kilos in kauf,hauptsache es geht meinem
Kleinen gut.
LG A.
gast.1367941
6. Mai 2012 12:02
Re: Abnehmen in der Schwangerschaft?!
Huhu,
also, ich habe während der SS auch abgenommen! Man hat es zwar nicht unbedingt auf der Waage gesehen, da die Kleine ja auch einiges wog, aber man hat es mir schon an Beinen, Po und Gesicht angesehn....
Ich war vorher auch schon schlank und sah dann während der SS ziemlich fertig aus!!! :? Hab mich auch nie wirklich gut gefühlt- leider! Ich hatte nie Hunger oder Appetit. Sobald ich was gegessen habe, wurde mir schlecht.....

Mittlerweile ist Charlotte schon fast 4 Monate und ich habe wieder einen riiiiiesen Appetit.... :lol: Ich fühle mich endlich wieder wohl und der Kleinen geht es auch prächtig und das ist doch die Hauptsache... ;)
23 Beiträge
loading 19540...