Heizlüfter oder Heizstrahler

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Carole-Ann
6. Feb 2012 09:31
Heizlüfter oder Heizstrahler
Hallo liebe Mamis,

ich kann mich schon wieder nicht entscheiden und mir fehlen auch irgendwie die schlagkräftigen Argumente dazu.

Heizlüfter oder Heizstrahler an/auf den Wickeltisch?

Unsere Hebamme hat beim letzten Vorbereitungskurs gemeint, dass ein Heizlüfter absolut ausreicht, der heizt schnell, kann anders eingesetzt werden (im Bad usw.) und man bekommt selbst die Wärme nicht so stark ab, als wenn man unter dem Heizstrahler steht.

Andererseits haben viele den Heizstrahler überm Tisch montiert. Sie meinte, bis der richtig warm ist, kann man mit dem Wickeln schon fertig sein. Heißt das, den sollte man vorher immer anstellen?

Was ist eure Meinung /Erfahrungswerte dazu?
lg
Carole-Ann
gast.1180876
6. Feb 2012 09:38
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
Also wir haben einen Heizstrahler uber den Wickeltisch im Badezimmer und ich muss sagen der wird schnell warm! Ich finde den super!Du musst bedenken den Heizslüfter kannst du in jeden Raum mitnehmen egal wo du dein Baby wickelst. Aber mein Kopf wird nicht heiß den Ich sthe ja nicht genau drunter mit dem Kopf ! Also ich würde dir einen Strahler empfehlen ich find die super!
gast.369637
6. Feb 2012 09:58
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
Wir haben was ganz anderes. Bei uns hängt ne Rotlichlampe überm Wickeltisch. Den kann ich später immer wieder benutzen wenn die Kinder mal Schnupfen oder Mittelohrentzündung haben.

lg
gast.960698
7. Feb 2012 12:40
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
ich hab nen heizstrahler und der wird gleich warm, n toaster brauch ja auch keine halbe stunde bis das toast fertig ist :?

man brauch das auch eigentlich nicht zum wickeln, außer vielleicht eher in der anfangszeit...ansonsten mach ich unsern nur an, wenn meine baden war, damit sie sich nicht verkühlt.
da find ich nen heizlüfter nicht so gut, wegen dem luftzug...
DezemberMama2009
7. Feb 2012 12:49
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
Also ich oute mich dann als Rabenmutter da wir nichts von beidem hatten..Sandro ist im Dezember geboren und wir hatten immer die Heizung an so das der Raum immer warm war..und wir haben ihn ja auch nie lange nackig liegen lassen..unser Baby kommt im August zur Welt und das muss auch ohne Heizlüfter und Heizstrahler auskommen..aber das muss ja jeder selber wissen was er braucht oder nicht :)
gast.1324857
7. Feb 2012 13:51
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
Dezembermama2009, finde nicht das du eine Rabenmutter bist.

Wo ich erstemal gelesen habe, habe ich micht gefragt ob ich sowas brauche. Sonst hätte ich mir gar nicht die Gedanken gemachten, weil mir sowas nicht eingefallen wäre^^

Aber nach ganz viel Überlegung finde ich das dingen echt nicht sinnvoll, solange lässt man die kinder ja nicht nackig liegen bis die erfireren ^^

Und damals gabs sowas auch nicht und wir leben ja noch, also kann es ohne nicht so schlimm sein, werde auch keins kaufen
Khisanee
7. Feb 2012 22:23
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
Wir haben auch nichts von beiden. Kam bei mir in die Gedankenkiste "Dinge die wir nicht brauchen", genauso wie Fläschchenwärmer. ;)
gast.1249782
7. Feb 2012 23:43
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
Wir hatten auch erst gar nichts, da ich auch der Meinung war das das bei einem gesunden Neugeborenen nicht nötig ist. Allerdings habe ich eine Frostbeule ( wie sein Papa) bekommen und man hatte ihn noch nichtmal ganz ausgezogen da fing er schon das zittern an! Das tat mir dann doch sehr leid und wir haben dann einen terassenstrahler gekauft ist im Prinzip das selbe wie es sich die meisten über den Wickeltisch hängen nur das man diesen wie einen heizlüfter auch mal mit in einen anderen Raum nehmen kann! Ich bin mit dem Ding echt zufrieden!und Ich mache ihn auch erst dann an wenn ich loslege und seitdem muss mein kleiner nicht mehr zittern :D
spatzie
8. Feb 2012 11:26
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
Wir hatten auch nichts von beiden, unser Kurzer ist im April 2010 zur Welt gekommen. Und wenn es vielleicht doch mal etwas kühler war oder direkt nach der Badewanne kann man auch einen Föhn nehmen und das Kind trockenföhnen. Findet unserer immer noch ganz toll... Besonders wenn ich mir im Moment die Haare föhne kommt er an und dann muss ich ihm auch kurz die Haare föhnen, auch wenn die trocken sind. Er freut sich dann immer!
Bin jetzt wieder schwanger und ET ist Ende August, auch da werden wir sowas nicht kaufen.

Aber entscheiden muss das natürlich jeder für sich und wenn man natürlich eine kleine Frostbeule hat, die so zittert ist das bestimmt auch was anderes ;)
gast.1306127
8. Feb 2012 12:14
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
wir haben einen heizstrahler übern wickeltisch angebracht
weil die obere etage bei uns nicht sehr geheizt wird (man soll ja nicht so warm schlafen) und wenn ich ihn dann bade und ausm warmen badezimmer rausnehme (wickeltisch passt leider nicht ins bad) will ich schon, dass er es gleich warm hat. trockenfönen wär etwas unhandlich für mich

hat auch nur 12 euro gekostet
gast.1325220
8. Feb 2012 13:16
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
:lol: :lol: :lol: spatzi trocken föhnen das erinnert mich an was :lol: :lol: :lol: also wir haben jetzt sowas nie gebraucht und werden es auch nicht brauchen für´s zweiten weil ich alles im bad habe und wie gewöhnlich wenn man gerad die kleinen baden tut macht man ja die heizung im bad auf volle pulle damit das kind bloss nicht friert und da es sowieso warm ist habe ich jetzt keine strahler oder so gebraucht nur ich musste damals auf anweisung des arztes mein kind auch mit den föhn trocken machen weil sie extreme speckchen am hals und so hatte und ohne föhn hat sich das immer entzündet jetzt ist meine kleine 28 monate alt und sie möchte immer noch trocken geföhnt werden :lol: :lol: :lol: macht der gewohnheit. Aber sonst ist so ein heizstrahler keine schlechte anschaffung ich finde aufjedenfall besser als heizlüfter
gast.1217978
11. Feb 2012 09:05
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
Also, wir haben nen Heizstrahler, nicht zum Montieren sondern so ein Standding. Der ist super, gibt 3 Stufen und unsere Hebamme sagte, das ist ein Must-have. Vor allem die ersten Wochen, weil die kleinen einfach frieren und wir "Winterkinder" haben. Jetzt ist er 4 MOnate und ich schalte ihn nur noch nach dem Baden ein und werde ihn aber bald ganz verbannen.

;)
katja.53
11. Feb 2012 12:26
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
DezemberMama2009 hat geschrieben:
> Also ich oute mich dann als Rabenmutter da wir nichts von beidem
> hatten..Sandro ist im Dezember geboren und wir hatten immer die Heizung an
> so das der Raum immer warm war..und wir haben ihn ja auch nie lange nackig
> liegen lassen..unser Baby kommt im August zur Welt und das muss auch ohne
> Heizlüfter und Heizstrahler auskommen..aber das muss ja jeder selber wissen
> was er braucht oder nicht :)

Bin da wie du wir hatten auch nichts von beidem und mein Kleiner war auch ein Augustkind ;-)
gast.1306127
11. Feb 2012 19:56
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
Kugelrunde hat geschrieben:
> Also, wir haben nen Heizstrahler, nicht zum Montieren sondern so ein
> Standding. Der ist super, gibt 3 Stufen und unsere Hebamme sagte, das ist
> ein Must-have. Vor allem die ersten Wochen, weil die kleinen einfach
> frieren und wir "Winterkinder" haben. Jetzt ist er 4 MOnate und
> ich schalte ihn nur noch nach dem Baden ein und werde ihn aber bald ganz
> verbannen.
>
> ;)

meine hebamme dagegen meinte, das gehört zu den sachen, die man nicht braucht. wie verschieden doch die meinungen sind

ich finde, das kommt eben ganz einfach darauf an, wie die raumsituation ist, ob man im warmen bad wickelt oder im kalten zimmer. und in welcher jahreszeit die kleinen geboren wurden. meine ersten beiden jungs sind im september/oktober geboren, da war es noch relativ warm, so dass man so ein ding wirklich nicht brauchte. im winter waren sie dann schon "gross" genug. unser drittes wird jetzt im eiskalten februar geboren, da find ich sowas schon nützlich
Ulrike101
11. Sep 2016 17:07
Re: Heizlüfter oder Heizstrahler
Hallo,
wir haben einen Heizstrahler über den Wickeltisch montiert und ich bin sehr zufrieden. Min nicht der Meinung, dass er langsam warm wird, kann aber natürlich von Produkt zu Produkt anders sein. Aber falls du dich gründlich über Heizstrahler informieren möchtest, solltest du auf jeden Fall mal hier reinschauen. Auf dieser Seite http://www.heizstrahlertest.com/ findest du alle wichtigen Informationen die man über Heizstrahler wissen sollte.
Ich wünsche dir alles Gute :)
25 Beiträge
loading 19540...