Mir schläft der Oberschenkel ein...

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.936175
21. Mai 2010 13:23
Mir schläft der Oberschenkel ein...
Hallo!

Mir ist jetzt ganz neu aufgefallen, dass mein Oberschenkel die Vorderseite einschläft. Habe gerade gebügelt und stehe dabei und nun ist die rechte Seite meines Oberschenkels eingeschlafen. Kenn das auch jemand von euch? Was kann das denn sein? :o

LG anki
gast.960698
21. Mai 2010 13:56
Re: Mir schläft der Oberschenkel ein...
Ich würd mal auf schlechte Durchblutung tippen, oder das du dir irgendwas abklemmst wenn du komisch stehst. Mir schlafen die Arme ständig ein...
gast.970889
21. Mai 2010 14:10
Re: Mir schläft der Oberschenkel ein...
Hallo Anki,

leg dich mal beim nächsten Mal auf die linke Seite und beobachte ob es dann schneller nachlässt.

LG Bienchen
gast.936175
21. Mai 2010 14:57
Re: Mir schläft der Oberschenkel ein...
Hallo Bienchen!

Wenn ich mich hinsetze geht das Taube ruckzuck raus.
Was das denn nur?

LG Anki
gast.953228
21. Mai 2010 19:06
Re: Mir schläft der Oberschenkel ein...
du klemmst dir bestimmt was ab. Ich hab schwangerschaftsbedingt das Karpal-Tunnel-Syndrom. Mir schlafen ständig nachts die Hände ein.

Vielleicht sitzt dein Untermieter auch aufm Ischias oder drückt gegen die Wirbelsäule (Kreuzbein, da sitzen voll viele Nerven drin) und da auf nen Nerven.
gast.936175
21. Mai 2010 23:33
Re: Mir schläft der Oberschenkel ein...
Hallo zusammen!

Danke für euren lieben Informationen. War beim FA er sagt, dass liegt vorne an der Vene die vom Baby gedrückt wird und es deshalb passiert. Soll nicht schlimm sein. Nun bin ich aber froh! :) Stein vom Herz fällt! :D

LG Anki
gast.970889
22. Mai 2010 09:20
Re: Mir schläft der Oberschenkel ein...
Hallo liebe Anki,

ich dachte mir ähnliches.
Vielleicht hast du mal vom Vena Cava Kompressions- Syndrom gehört ?

Bei der Vena Cava handelt es sich um die Obere Hohlvene. Manchmal kommt es in der SS zu Druck auf dieser. Kann durch Gedärme, Baby und co passieren. Dies führt manchmal zum Kribbeln bis zu Herzstolpern, Kreislaufproblemen und das Gefühl von Atemnot. Das ist in der Regel nicht schlimm, kann man ganz einfach beheben.
Entweder die Lage verändern (damit der Druck von der Vene kommt) oder am besten auf die linke Seite legen !!! und einen Moment abwarten.
Die Vena Cava läuft rechtsseitig entlang. Durch die Linkslage wird sie wieder entlastet.
Du und dein Baby werden wieder schnellst möglichst mit Blut versorgt.
Wenn es zu einer Besserung kommt ist alles prima :-)
Wenn das länger anhalten sollte, einen Arzt rufen !
Ist in der Regel aber selten nötig.

Kommt bei Mehrlinsschwangerschaften noch etwas häufiger vor.


Alles Gute für dich und deinen Schatz

LG Bienchen
gast.936175
22. Mai 2010 12:00
Re: Mir schläft der Oberschenkel ein...
Hallo Bienchen,

danke für Deine Tipps. Ist echt lieb von Dir, werde das mal mit der links Lage ausprobieren, wenn es wieder kommt. Hatte das gestern beim Sitzen auch ein bisschen. Ist echt irgendwie unangenehm, hab mich echt erschrocken was das ist, kannte so etwas ja noch nicht. :shock:
Vom Kompressions-Syndrom hatte ich noch nichts gehört, werde aber mal googlen gehen, mal sehen was ich da so finde.

Danke Bienchen wünsche Dir noch einen schönen Tag! :D

LG Anki
gast.970889
22. Mai 2010 12:55
Re: Mir schläft der Oberschenkel ein...
Hallöchen,

ich habe das damals ganz heftig bei meinen Twins erlebt und den RTW gerufen. :o :shock:
Ich war auch total erschrocken und nachdem ich auf der Seite lag war alles prima :-)


Bei meiner späteren Ausbildung als Sani hab ich das dann auch richtig verstanden :lol: :P

Wenn du dazu googelst wird du viele Infos erhalten.
Du findest es entweder unter Vena-cava-inferior-Syndrom, oder
vena cava kompressionssyndrom syndrom.

Am Ende empfehlen alles das selbe. Möglichst keine Rückenlage (begünstigt das ) und auf die Seite, bevorzugt auf die linke Seite legen.
Und das Wichtigste RUHIG BLEIBEN weißt ja nun woran das liegt :-)

Liebe Grüße

Bienchen
gast.936175
24. Mai 2010 11:32
Re: Mir schläft der Oberschenkel ein...
Danke Bienchen, das ist sehr beruhigend. Wie das so ist man macht sich immer verrückt, weil man es nicht kennt und Angst bekommt.
Aber nun weiß ich das, ist zwar unangenehm, muss aber erst mal mit klar kommen nicht zu lange auf einer Stelle stehen und verkehrt sitzen.
werde heute meine Schwangerschafts-Gymnastik machen kann ja auch nur gut tun.

Schöne Pfingsten noch
LG Anki
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...