Nahrungsergänzungsmittel

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Jessy21061987
12. Dez 2019 17:15
Nahrungsergänzungsmittel
Hallo an alle,

Sagt mal, welche Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt eurer FA?
Also ich weiß nicht, was ich für gut empfinden soll? Mein FA empfiehlt folio Forte. Aber in zB Femibion ist auch noch Magnesium und Eisen enthalten. Ich bin echt überfragt. Habt ihr schon Erfahrungswerte? Also zu Beginn der Schwangerschaft habe ich Folio Forte genommen und jetzt bin ich auf Femibion 2 kombipackung umgestiegen. Da scheiden sich irgendwie die Geister und ich bin jetzt total verunsichert. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte.
AnVili
19. Dez 2019 08:19
Re: Nahrungsergänzungsmittel
Hallo Jessy,

ich glaube, da alles am Ende aufs gleiche rauskommt, geben die kaum Empfehlungen ab. Wichtig ist halt diese zusätzliche aufnahme von Folsäure. Wenn du bereits jetzt Eisen und Magnesium zu dir nimmst, kann das nur gut sein. Dein Körper scheidet in der Regel alles, was er nicht braucht oder aufnehmen kann wieder aus.

Ich nehme ein Folsäure Präperat mit Jod (derzeit noch Phase 1, weil ich so viele über habe - bin ssw 17), Tagsüber mal ne Eisenbrausetablette und/oder Magnesium-Citrat sowie ein Kombi A-Z. Die A-Z habe ich aber auch schon vor der SS regelmäßig genommen. Darüber hinaus gibt es noch ab und an eine Omega-3 Tablette, was gut für das Gehirn sein soll (das eigene und das im Bauchi :).
Lass dich nicht verunsichern. An sich machst du mit den Präperaten die du bei uns in der Apotheke oder ggf. in der Drogerie erhälst nichts falsch. Dein Eisenwert sollte dann ja sowieso ab und an gecheckt weden von der Gyn.

Lg,
Anita
Jessy21061987
22. Dez 2019 09:42
Re: Nahrungsergänzungsmittel
Ja das ist es eben, ich dachte der FA würde viel öfter Blut abnehmen. Aber ich hatte die letzte Blutentnahme im September wo der HB bestimmt wurde. Und die nächste ist erst beim Zuckertest. Bekommt ihr auch so selten Blutentnahmen?
SoMe
23. Dez 2019 13:04
Re: Nahrungsergänzungsmittel
Hallo zusammen

Ich habe überhaupt keine Präperate genommen und bei mir haben die werte immer gepasst. Habe halt auf gesundes und ausgewogenes essen geachtet und sonst war nichts nötig ;)

Wünsche euch für die ss weiterhin alles gute
Franzierstesbaby
11. Feb 2020 19:19
Re: Nahrungsergänzungsmittel
Moin..
Also ich hab am Anfang mir aus der Apo die Femibion genommen. War dann im Rossman und hab die Verpackungen verglichen jetzt nehme ich seit 2 Monaten die Babyfemi von Tetespet .sind die selben Inhaltsstoffe auch die Mengen sind gleich nur das die wesentlich günstiger sind.
Mizzi0103
20. Apr 2020 08:52
Re: Nahrungsergänzungsmittel
Mein FA meint, dass diese Nahrungsergänzungsmittel ab dem 2. Trimester nicht mehr notwendig sind, wenn man sich gesund ernährt. Die Apothekerin behauptet genau das Gegenteil und meint, dass man den Bedarf nur durch die Nahrung nicht mehr decken kann.
Ich habe mich nun auch für die Femi Baby von Tetesept entschieden - eigentlich vorrangig wegen der Fischölkapsel, da ich kaum Fisch esse. Nehme die aber nur jeden zweiten Tag und achte darauf mich sonst gesund zu ernähren. Das ist quasi mein persönlicher Kompromiss...
fitdad87
29. Jul 2022 16:47
Re: Nahrungsergänzungsmittel
Ich würde (besonders in der Schwangerschaft) darauf achten, dass es ein natürliches Präoarat ist ohne synthetische Vitamine, Farbstoffe, Süßunbgsmittel etc. Die meisten Präparate am Markt sind das nämlich nicht. Orthomol ist voll mit Süßungsmitteln und Synthetik. Femibion ebenfalls. Meine Frau hat während der Schwangerschaft eine flüssige Nahrungsergänzung gesucht, weil sie nicht gerne Kapseln schluckt. Außerdem versuchen wir beide uns größtenteils vegan zu ernähren (nicht streng /ausschließlich). Gefunden haben wir dann XXX (Werbelink von HiPP-Moderator entfernt) und nehmen es beide seit einer ganzen Weile. Sind sehr happy damit.
An Nahrungsergänzung scheiden sich ja prinzipiell die Geister. Klar kann man mit einer gesunden Ernährung seinen Bedarf decken, aber wer schafft das schon jeden Tag?
Mama Tembo
12. Aug 2022 12:48
Re: Nahrungsergänzungsmittel
Hallo,
Ich kann Femi Baby von tetesept empfehlen. Hat eine sehr ähnliche Zusammensetzung wie femibion, ist aber deutlich günstiger! Gibt es im Drogeriemarkt wie z.b. Rossmann zu kaufen.
Kreuzi_p
9. Dez 2022 11:34
Re: Nahrungsergänzungsmittel
Ich wurde gestern von meiner Hebamme aufgeklärt, dass es wohl aktuell Studien gibt, dass Folio Forte nicht so gut ist wie man meint. Obwohl Frauenärztin es sogar geraten hat und der Frauenarzt in der Klinik dazu nichts gesagt hat.
Meine Hebamme hat mir gestern berichtet, das sie eine 35 jährige Mutter von zwei Kindern jetz mit unheilbarem Brustkrebs hat. Denn die Zusammensetzung ist da wohl nicht so gut wie man meint. Vorallem was Eisen angeht. Ist nur so gut für die Entwicklung.
Ich selbst werde es ab sofort absetzen und schauen, das ich genügend Vitamine und Folsäure über Säfte (kann Amecke sehr empfehlen) und über Nahrungsmittel zu mir nehme. Das einzige was sie mir noch zusätzlich empfohlen hat, ist Jod einzunehmen, denn das ist sehr wichtig aktuell in SSW 21.
Schlurpi1205
28. Dez 2022 07:04
Re: Nahrungsergänzungsmittel
Also wie Folsäure sowie Vitamin D und B zu Brustkrebs führen sollen, ist mir dann doch ein Rätsel.... und das eine Hebamme umher läuft und so etwas behauptet, finde ich sehr bedenklich! Aber gut, kann ja glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden, was er oder sie glauben möchte.

Ich hab das erste Trimester über die Kapseln von Mamagynial eingenommen und werde jetzt auch aus Kostengründen auf die Tetesept Femi Baby umsteigen.
MaryHng
6. Mär 2023 17:52
Re: Nahrungsergänzungsmittel
Also ich nehme aufgrund veganer Ernährung vorsorglich von InnoNature B12 Tropfen, Omega-3 aus Algenöl, Magnesium/Kalzium aus Sango-Koralle, Selen und Zink ein. Wobei meine Blutwerte nie negativ aufgefallen sind...
Vit.D supplementiere ich sowieso seit 2 Jahren.

Hab mal gelesen, bei genauerem recherchieren, dass Femibion und diese ganzen Kombipräparate wohl auch schädliche Stoffe enthalten bzw habe sie deswegen auch abgesetzt.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...