Muttermund Öffnung

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Eva2307
3. Mai 2023 11:52
Muttermund Öffnung
Hallo,
ich bin jetzt in der 39+2 SSW mit meinem ersten Kind und es geht langsam dem Endspurt entgegen. Ab und an wird der Bauch hart und selten ist da auch ein starkes Ziehen. Aber alles noch im grünen Bereich.
Seit zwei Tagen habe ich einen leicht rosa Ausfluss ab und an, da vermute ich kommt es vom Abgang des Schleimpfropfs. Nun habe ich meinen Muttermund selbst ertastet, um zu sehen ob er sich denn schon etwas geöffnet hat. Abgesehen davon dass es sehr schwer war dran zu kommen hat eine Fingerkuppe in die Öffnung/ Mulde reingepasst. Nun liest man überall, wenn es fingerdurchlässig ist beginnt der Muttermund sich zu öffnen.
Doch wie definiert sich dieses fingerdurchlässig?? Ist das bereits, wenn die Fingerkuppe an/in die Öffnung passt oder wenn der Finger richtig in die Öffnung rein passt?
Ich hoffe es ist verständlich formuliert, ich finde dazu keine Infos und möchte meinen nächsten Untersuchungstermin ungern evtl schon vorverlegen wegen so einer "kleinen" Frage. 😅

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!! ☺️
HiPP-Elternservice
3. Mai 2023 14:59
Re: Muttermund Öffnung
Liebe "Eva2307",

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Wenn Ihr Muttermund fingerdurchlässig ist, d. h. ein Finger hindurchpasst, ist er leicht geöffnet.

Da Sie schreiben, dass auch schon etwas Flüssigkeit ausgetreten ist, sprechen Sie am besten einmal mit Ihrem Frauenarzt - auch wenn Sie Ihren nächsten Untersuchungstermin ungern vorverlegen möchten. Ihr Frauenarzt kann Ihnen in diesem Fall am besten weiterhelfen. Damit sind Sie und Ihr Baby auf der sicheren Seite.

Alles Gute für Sie und Ihr Baby!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...