Sport in der Frühschwangerschaft

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Maui202317
13. Mär 2023 09:56
Sport in der Frühschwangerschaft
Ich bin sehr sportlich und spiele Basketball im Verein. Ich würde das auch gerne noch weiterhin machen (solange es sich gut anfühlt und medizinisch nichts dagegen spricht).

Nun bin ich etwas unsicher, wie sehr ich mich noch anstrengen darf und ob zum Beispiel schnelle Antritt und Richtungswechsel auch jetzt schon (bin Anfang der 10.woche) schädlich sind?

Ähnliches gilt für das Joggen.

Vielen Dank für die Antwort! :)
HiPP-Elternservice
13. Mär 2023 10:32
Re: Sport in der Frühschwangerschaft
Liebe “Maui202317“,

schön, dass Sie sich gerne bewegen und Sport treiben! :)

Mäßige Bewegung während der Schwangerschaft - vor allem an der frischen Luft - ist absolut empfehlenswert und wirkt sich positiv auf die Atmung und den Kreislauf aus.

Ideal für Schwangere sind Sportarten wie Gymnastik, sanftes Aerobic und Stretching, Yoga, Schwimmen oder Laufen sowie Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.

Auf Sportarten, die ruckartige Bewegungen erfordern oder Kontakt- und Mannschaftssportarten wie auch Basketball sollte verzichtet werden.

Hören Sie auf Ihren Körper und lassen Sie sich zusätzlich gerne von Ihrem Frauenarzt beraten.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihre HiPP Expertin
SuperElter
7. Apr 2023 16:58
Re: Sport in der Frühschwangerschaft
Hallo,

ich bin auch sehr sportlich aktiv gewesen vor meiner Schwangerschaft & habe mich gefragt, was ich an Sport noch machen darf & was nicht.

Was ich dabei gelernt habe: Du musst immer auf deinen Körper hören und am besten sprichst du mit deinem Arzt, was du machen kannst und was nicht.

Ich habe mich letztes Jahr viel darüber informiert und bin dabei auf eine Seite gestoßen, die gute Beiträge zum Thema Sport und Schwangerschaft macht, ich poste dir hier mal den Link, eventuell bringt dir das ja was: https://www.rueckbildung-schwangerschaf ... gerschaft/

Habe dies damals auch abgeklärt und gegen ein paar ausgelesene Bauchübungen, Beckenbodenübungen, etc. spricht wohl nichts während deiner Schwangerschaft. ;)

Richtig loslegen wirst du aber noch etwas länger nicht, ich musste mich damals auch erst daran gewöhnen.

VG
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...