Übelkeit während der Schwangerschaft

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
SabrinaTobias
28. Sep 2022 22:35
Übelkeit während der Schwangerschaft
Hallo
Ich bin in der 12.SSW
Vllt könnt ihr mir ja helfen
Leide den ganzen Tag unter starker Übelkeit teilweise sogar mit Erbrechen
Das schränkt mich leider total im Alltag ein
Hab schon vieles versucht jedoch hat leider noch nichts geholfen
Habt ihr Tipps für mich?
Oder auch Medikamente die wirklich helfen

Liebe Grüße Sabrina
HiPP-Elternservice
29. Sep 2022 09:16
Re: Übelkeit während der Schwangerschaft
Liebe „SabrinaTobias“,

Übelkeit zu Beginn der Schwangerschaft ist ganz normal aber starke Übelkeit mit einhergehendem Erbrechen ist sicherlich sehr unangenehm!

Ein Patentrezept gegen Erbrechen kann ich Ihnen leider nicht geben. Aber es gibt einige Dinge die Sie versuchen können.

Das Wichtigste ist, dass Sie das essen, worauf Sie Appetit haben (ausgenommen rohes Fleisch, rohen Fisch, Rohmilchprodukte usw.).
Auch wenn es Ihnen ungesund erscheinen sollte. Ihr Körper sagt Ihnen, was er gerade braucht. Wenn es Ihnen wieder gut geht, können/sollten Sie wieder auf Ausgewogenheit und Vitamine achten. Viele Frauen habe in den ersten Wochen Appetit auf herzhafte und deftige Dinge.

Es ist gut, wenn Sie kleine Zwischenmahlzeiten einbauen. Wenn der Magen beschäftigt ist, geht es meist besser. Oft reichen Zwieback, Salzstangen oder Ähnliches.
Gute Erfahrung habe ich mit Haferflockenbrei (Porrigde) gemacht. Das tut dem Magen sehr gut. Auch bei Sodbrennen.

Auch Cola kann helfen. Natürlich sollte sie nicht den Tagesbedarf der Flüssigkeit ausmachen, aber als "Medizin" gesehen, ist etwas Cola in dieser Situation vertretbar.
Homöopathie oder Akupunktur können auch hilfreich sein.

Klicken Sie auch hier: Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft | HiPP

Sollten die Tipps nicht helfen, suchen Sie bitte unbedingt Ihren Frauenarzt auf.

Sprechen Sie auch mit Freundinnen und Bekannten über dieses Thema. Vielleicht erfahren Sie dadurch den einen oder anderen Tipp den Sie selbst ausprobieren können. Denn eines ist sicher - dieses Thema beschäftigt sehr viele Schwangere in den ersten Wochen.
Sie können sich auch gerne noch in unserem HiPP Forum Eltern für Eltern austauschen: #parent

Ich hoffe, dass Sie Ihr Mittel der Wahl finden und es Ihnen bald wieder besser geht!


Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...