Schwangerschaft und Krebs

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Jasmin2802
10. Jun 2022 15:07
Schwangerschaft und Krebs
Hallo ich bin in der 12ssw und es wurde pap4 festgestellt. Im spital habe ich erst im Juli die Untersuchung wegen den Krebs, jetzt meine Frage wie sind die Möglichkeiten kann ich das Baby behalten ,meine Frauenärztin meinte es kann zu einer OP kommen wo da Kind abgehen kann dann hab ih gehört das mann die Schwangerschaft bis zum schluss durchziehen kann mit Kaiserschnitt und dabei wird die Gebärmutter entnommen ,also sehr viele Fragen und niemand konnte mir bis jetzt genauere Informationen geben .
Danke LG jasmin
HiPP-Elternservice
13. Jun 2022 09:39
Re: Schwangerschaft und Krebs
Liebe „Jasmin2802“,

eine Schwangerschaft ist eine aufregende, aber auch mitunter eine schwierige Zeit.; vor allem wenn, der Befund des Gebärmutterhalskrebs hinzukommt.

Es ist verständlich, dass viele Sorgen und Fragen aufkommen.
Eine Krebserkrankung in der Schwangerschaft ist leider keine einfache Sache – Sie haben mein vollstes Mitgefühl. Die meisten Mittel, die gegen Krebs wirken, schaden dem Baby. Es gilt daher, genau abzuwägen, wie gefährlich die Krebserkrankung ist und ob das Risiko für Mutter und Baby minimiert werden kann, indem man die Behandlung bis nach der Schwangerschaft verschiebt.
Was genau passiert, hängt von Krebsfortschritt und Schwangerschaftsfortschritt ab:
Ist der Krebs noch im Anfangsstadium, so ist es üblich, die Behandlung bis nach der Geburt zu verschieben. Fragen Sie hier bitte nochmal genau bei Ihrer Frauenärztin nach.

Wenn der Krebs jedoch schon weiter fortgeschritten ist und die Schwangerschaft noch früh, so wird in der Regel mit einer Behandlung begonnen. Das Risiko einer Fehlgeburt ist leider hoch.
Ist das Baby bereits lebensfähigem, werden in der Regel ein Kaiserschnitt und eine Entfernung der Gebärmutter durchgeführt.

Letztendlich liegt aber die Entscheidung bei Ihnen und den Ärzten.


Alles erdenklich Gute!

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...