Bauchschmerzen

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
user22
14. Feb 2022 10:37
Bauchschmerzen
Hallo :)

Ich weiß nicht, wie ich mein Problem schildern soll aber ich versuche es einmal. Gleich vorweg mir ist durchaus bewusst, dass man Diagnosen oder sonstiges aus der Ferne nicht festlegen kann oder dass man natürlich zum eigenen Gynäkologen sollte. Trotzdem interessieren mich Erfahrungen und andere Meinungen.

Ich befinde mich derzeit in der 34 Schwangerschaftswoche (33+2) und habe Schmerzen im Unterbauch. Mein Hausarzt mein bei Schmerzen es sei normal es sind die Mutterbänder usw. Letzte/r gyn. Befund/Untersuchung war unauffällig. Lediglich eine Blasenentzündung wurde festgestellt aber ich glaube nicht daran, dass meine Schmerzen nur davon kommen. Wenn ich etwas vorlehnend sitze habe ich das gefühl mein Baby drückt stark gegen mein unterbauch ind das tut weh. Oder beim seitlichen liegen hab ich auch schwierigkeiten. Generell kommt es manchmal vor wenn mein baby zum beispiel gegen die bauchdecke drückt das es auch mal weh tut. Es zieht und zerrt.

Die frage an dem ganzen ist, ob „nur“ eine Blasenentzündung schmerzen verursachen kann (antibiotika haben nicht geholfen). Oder ob es plausibel ist das mein Baby dagegen drückt und das einfach weh tut. Vielleicht als Information die Schmerzen fühlen sich auch durchaus wie Menstruationsschmerzen an. Ich weiß auch nicht. Man bekommt immer und überall das Gleiche gesagt hat aber trotzdem schmerzen und macht sich total verrückt. Mein Baby bewegt sich aber ganz normal also an der Aktivität hat sich nichts verändert und ich kann auch alltägliche Sachen erledigen (nur manchmal fühlt er sich unglaublich schwer an und ich hab das Gefühl ich muss mein bauch festhalten :D )
Zuletzt gibt es eine stelle seitlich (oberhalb eierstockgegend) wo mein Baby mich immer gerne tritt die stelle tut auch weh beim Berühren so als hätte ich einen blauen fleck nur von innen 😅

Vielleicht haben sie einen hinweisenden tipp worauf ich meine Ärzte ansprechen kann oder vielleicht kann ich was probieren was die beschwerden lindern könnte.

Danke (entschuldigen sie den langen text)
HiPP-Elternservice
18. Feb 2022 13:24
Re: Bauchschmerzen
Liebe „user22“,

hoffentlich ist die Blasenentzündung mittlerweile vorbei und damit die Schmerzen auch etwas weniger geworden.

In diesem Stadion der Schwangerschaft kann es gut sein, dass Sie die Bänder der Gebärmutter und die Kindsbewegungen deutlich spüren. Was durchaus auch unangenehm sein kann. Das Gefühl „des blauen Flecks“ kann entstehen, wenn die Kinder immer auf eine Stelle boxen.
Die Schmerzen sollten jedoch nicht regelmäßig sein, dürfen aber unregelmäßig auftreten.

Zur Sicherheit lassen Sie die Schmerzen bitte trotzdem zeitnah von Ihrem Frauenarzt abklären. Gerade wenn die Schmerzen stärker werden sollten oder sich verändern ist eine Abklärung vor Ort sehr wichtig.

Nachdem Ihnen Ihr Bauch auch den Alltag erschwert und Sie manchmal das Gefühl haben ihn stützen zu müssen, fragen Sie am besten beim nächsten Termin ob Ihnen der Arzt ein stützendes Bauchband empfiehlt. Diese gibt es sowohl auf Rezept als auch frei käuflich.

Nachdem Sie noch ein paar Wochen vor sich haben, ist jede Unterstützung sinnvoll.

Alles Gute für Sie in dieser spannenden Zeit!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihr HiPP Experten-Team
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...