Übelkeit 10. SSW

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
DoPo
2. Sep 2021 10:55
Übelkeit 10. SSW
Hallo zusammen!

Ich bin heute in SSW 9+3 und nach dem meine Übelkeit ein paar Tage weg war, schlägts heut wieder richtig ein! So schlimm wie heute wars noch nie und auch der Kreislauf leidet sehr. Ist das normal? Die letzten Tage war ich das blühende Leben, Verstopfung besser, Schlafstörungen fast weg, Essen hat geschmeckt, aber heute bin ich seit dem Aufwachen grün…
HiPP-Elternservice
2. Sep 2021 14:36
Re: Übelkeit 10. SSW
Liebe „DoPo“,
das klingt sehr unangenehm! Ich verstehe, dass Sie um Rat fragen. Vor allem, weil es Ihnen ja schon wieder so gut ging!
Wenn Ihr Kreislauf vor lauter Übelkeit nicht mehr richtig mitmacht, ist es vernünftig den Frauenarzt zu informieren. Er kann sicherlich Abhilfe schaffen.
Ihr Körper macht im Moment eine riesige Umstellung durch, der komplette Hormonhaushalt ist durcheinander und muss sich neu einstellen. Das wird sich in den nächsten Wochen erfahrungsgemäß einpendeln.
Interpretieren Sie es als erstes Zeichen Ihres Babys; noch kann es sich nicht anders bemerkbar machen.
Nehmen Sie sich viel Zeit für sich selbst. Geben Sie Ihrem Körper Zeit und Ruhe um sich auf die neue Situation einzustellen.
Setzen Sie sich keine zu hohen Ziele, was Sie täglich schaffen wollen und nehmen Sie so viel Druck wie möglich aus Ihrem Alltag.
Falls Sie noch keine Hebamme haben, suchen Sie sich am besten jetzt schon eine und besprechen auch mit ihr was Ihnen helfen könnte. Denn jede Frau ist anders und eine allgemeine Empfehlung gibt es hier nicht.
Der einen helfen ätherische Öle mit frischem Duft, wie zum Beispiel Orange und Zitrone. Andere verbannen alles duftende aus dem Haushalt und können auch die gewohnte Kosmetik nicht mehr verwenden.
Beim Essen hilft es lieber öfter und dafür kleinere Portionen zu essen. Bereiten Sie sich Mahlzeiten zu, die Sie gerne mögen und naschen Sie zwischendurch frisches Obst und Gemüse.
Sprechen Sie auch mit Freundinnen und Bekannten über dieses Thema. Vielleicht erfahren Sie dadurch den einen oder anderen Tipp den Sie selbst ausprobieren können. Denn eines ist sicher - dieses Thema beschäftigt sehr viele Schwangere in den ersten Wochen.
Sie können sich auch gerne noch in unserem HiPP Forum Eltern für Eltern austauschen: #parent
Schauen Sie ruhig auch hier rein: https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/ ... erbrechen/

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Übelkeit bald nachlässt!

Herzliche Grüße und alles Gute für den Rest der Schwangerschaft
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...