Listeriose Gefahr?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

ZuzuHz313
30. Aug 2021 11:55
Listeriose Gefahr?
Hallo ich hätte 2 Fragen bezüglich Lebensmittel und Listeriose Gefahr:
1.Ich habe grüne Oliven (die gleichen gibts in schwarz) vom türkischen Supermarkt gekauft. Sie sind in Wasser bzw. Salzlake im Glas eingelegt. Auf der Packung steht gar nichts von pasteurisiert oder sterilisiert. Kann man diese Oliven trotzdem essen? Oder muss eins von beidem drauf stehen? Oft gibt es dort auch leckere in so (Metall)Dosen, sind diese auch unbedenklich?
Die Oliven wurden in der Türkei hergestellt und ich kenne die Herstellungsstandards nicht, vielleicht ist es ja in Deutschland anders als woanders.
2. Ich habe gefüllte Zuccini bzw Weinblätter mit Reis und Hackfleisch gemacht, diese haben in Wasser bzw. Im Kochtopf ca. 1 Stunde gekocht, das Fleisch (gemischtes Rind und Lammfleisch) war noch rosa, Heist es jetzt das das Fleisch nicht ganz durch war? Ich bin Toxoplasmose positiv bzw habe Antikörper dagegen, nur frage ich wegen der Listeriose Gefahr?
HiPP-Elternservice
30. Aug 2021 13:26
Re: Listeriose Gefahr?
Liebe „ZuzuHz313“,
ich kann Ihnen leider keine konkrete Antworten auf Ihre Fragen geben, das tut mir leid.
Zur Vermeidung von Listeriose sollten Schwangere immer auf Hygiene und ausreichende Erhitzung der Nahrung achten. Leider kenne ich, genau so wenig wie Sie, die Herstellungsverfahren und hygienischen Umstände Ihrer gekauften Oliven.
Eine Empfehlung fällt mir daher äußerst schwer. Auch kann ich aus der Ferne schlecht einschätzen, ob das Fleisch ausreichend erhitzt war. Sollten Sie Durchfall oder Unwohlsein bekommen, dann empfehle ich Ihnen auf Nummer sicher zu gehen und Ihren Frauenarzt aufzusuchen.

Lesen Sie hier mehr zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft:

https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/ ... gerschaft/

Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin!

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...