Corona Impfung in der Schwangerschaft ja oder nein?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
NinaF21
28. Aug 2021 09:51
Corona Impfung in der Schwangerschaft ja oder nein?
Hallo zusammen,

Ich bin in der 27 ssw und meine Frauenärztin rät mir dringend zu einer Coronaimpfung in der Schwangerschaft. Da der Berufsverband der Gynäkologen diese jetzt auch klar empfiehlt und in anderen Ländern Schwangere ja schon lange priorisiert geimpft werden. Ich habe keine Vorerkrankungen etc., die eine Imfung unbedingt notwendig machen würde. Allerdings - so die Meinung meiner Frauenärztin- geht die Nutzen Risiko Abwägung für Schwangere klar in die Richtung zur Impfung.
Gibt es dazu Ratschläge oder Expertenmeinungen? Auch dazu, ob z.B. der Impfstoff durch die Plazenta und direkt zum Baby gehen kann? Wenn die Antikörper zum Baby gehen ist das ja gut aber geht da noch mehr hin?

Ich finde das wirklich so schwierig.
Vielen Dank für die Rückmeldung 🤗
HiPP-Elternservice
30. Aug 2021 12:17
Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft ja oder nein?
Liebe „ NinaF21“,
das ist wirklich ein schwieriges Thema!
Leider kann ich Ihnen da keine Empfehlung aussprechen. Am besten Sie holen sich eine zweite Meinung ein. Auch das RKI informiert : Covid-19 Impfung in der Schwangerschaft

Gerne können Sie sich auch noch in unserem HiPP Forum Eltern für Eltern austauschen: viewforum.php?f=2

Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin!
Ihre HiPP Expertin
ManuLei21
18. Sep 2021 15:02
Re: Corona Impfung in der Schwangerschaft ja oder nein?
NinaF21 hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> Ich bin in der 27 ssw und meine Frauenärztin rät mir dringend zu einer
> Coronaimpfung in der Schwangerschaft. Da der Berufsverband der Gynäkologen
> diese jetzt auch klar empfiehlt und in anderen Ländern Schwangere ja schon
> lange priorisiert geimpft werden. Ich habe keine Vorerkrankungen etc., die
> eine Imfung unbedingt notwendig machen würde. Allerdings - so die Meinung
> meiner Frauenärztin- geht die Nutzen Risiko Abwägung für Schwangere klar in
> die Richtung zur Impfung.
> Gibt es dazu Ratschläge oder Expertenmeinungen? Auch dazu, ob z.B. der
> Impfstoff durch die Plazenta und direkt zum Baby gehen kann? Wenn die
> Antikörper zum Baby gehen ist das ja gut aber geht da noch mehr hin?
>
> Ich finde das wirklich so schwierig.
> Vielen Dank für die Rückmeldung 🤗



Hallo Nina, ich bin in der 29. SSW und habe letzte Woche meine 2. Impfung bekommen. Habe sehr lange mit mir gehadert und mich jetzt doch dafür entschieden. Mein Frauenarzt hatte gute Argumente. Meinem Kleinen geht es gut und ich hatte fast keine Nebenwirkungen. Es muss aber natürlich jede Frau selbst entscheiden. Es ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung. Ich hab drei Monate gebraucht.
Ich hab meinen Bauch entscheiden lassen 😉
Alles Gute und viele Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...