Untersuchungen in der Schwangerschaft.

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Hondagirl
12. Mai 2021 13:39
Untersuchungen in der Schwangerschaft.
Hallo liebe Leute. Bin jetzt in der 8 Woche schwanger. Mein Frauenarzt hatte mich heute gefragt welche Untersuchungen für mich in Frage kommen würde ich hatte aber null plan. Meinte ich entscheide mich dqs nächste mal in 4 wochen also. Was meint ihr Toxoplasmose oder cytomegalie oder nicht invasiver pränaltest? Bedanke mich schonmal im voraus bei euch. Liebe grüße
HiPP-Elternservice
14. Mai 2021 14:37
Re: Untersuchungen in der Schwangerschaft.
Liebe „Hondagirl“,

welcher dieser Untersuchungen bei Ihnen sinnvoll und notwendig sind, entscheiden Sie am besten gemeinsam im Gespräch mit Ihrem Frauenarzt.
Natürlich ist es gut, wenn Sie sich vorher informieren, damit Sie vorbereitet sind.
Für den Toxoplasmose Test wird Blut abgenommen und untersucht, ob Sie schon einmal infiziert waren und nun immun dagegen sind.
Das ist zum Beispiel besonders dann wichtig, wenn Sie eine Katze zuhause haben.

Bei dem Test zur Cytomegalie, wird ebenfalls nachgeschaut ob Sie bereits Kontakt mit diesem Erreger hatten. Wenn nicht empfehlen sich besondere Hygienemaßnahmen, die in der derzeitigen Situation vermutlich sowieso bestens eingehalten werden.

Hinterfragen Sie also für sich, wie würden Sie mit dem Ergebnis umgehen. Stresst es Sie eher so viel zu wissen, oder brauchen Sie dieses Wissen um besser damit umgehen zu können.
Diese Fragen können Sie nur für sich alleine entscheiden, weil jede werdende Mama anderes veranlagt ist.
Natürlich können Sie sich dazu auch gerne in unserem Forum Eltern für Eltern Forum austauschen. Sie dürfen Ihre Frage dort nochmal einstellen und sich mit anderen Schwangeren austauschen.

Besonders gut durchdenken sollte man die Frage, ob ein Nicht invasiver Pränataltest in Frage kommt. Haben Sie Risikofaktoren? Und auch hier wieder die Frage, wie würden Sie mit dem Ergebnis umgehen?
Oft ist es auch hilfreich sich mit dem Partner dazu auszutauschen.


Ich wünsche Ihnen alles Gute für diese spannende Zeit!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...