Schwanger und Partnerschaft

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Kleeblatt9x
29. Apr 2021 14:07
Schwanger und Partnerschaft
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und völlig verzweifelt. :cry:
Zur Zeit befinde ich mich in der 21 SSW, das Baby war nicht geplant, dennoch haben wir uns bewusst für das Baby entschieden.
Leider läuft es seit der Schwangerschaft in unserer Partnerschaft überhaupt nicht gut. Es kriselt total und ich weiß nicht wie lange sie noch halten wird :(
Wir haben keinen Sex mehr, ich fühle mich nicht mehr zu ihm hingezogen bin nur noch genervt und frage mich sogar ob meine Gefühle für ihn überhaupt noch da sind.. ich höre ständig den Satz „ach das sind die Hormone“ aber ich habe eine wahnsinnige Angst, dass es vielleicht gar nicht an den Hormonen liegen könnte und meine Gefühle einfach nicht mehr vorhanden sind.. ebenso habe ich ein wahnsinniges Stimmungs- auf und ab.. ich freue mich auf das Baby natürlich! Aber manchmal denke ich „oh man ich bin noch gar nicht bereit Mutter zu werden, ich möchte das ganze noch gar nicht“ und bekomme Panik.. mit anderen Menschen, wie Familie und Freunde kann ich nicht darüber sprechen, sie freuen sich schon riesig auf das Baby und verstehen mich nicht. Ich habe manchmal sogar das Gefühl sie freuen sich mehr als ich über die Schwangerschaft und können es kaum erwarten, ich hingegen hätte noch lieber etwas mehr Zeit.. ist das normal? Hört das irgendwann auf? Und was ist wenn ich nicht die passenden Gefühle nach der Geburt aufbringe, die eine Mutter für ihr Kind haben sollte? Am Anfang habe ich noch gedacht, wie alle sagen, das wird spätestens im 2. Trimester besser.. leider ist das nicht der Fall ..
Mein Partner hat nachvollziehbar Angst, dass ich mich trennen könnte. Leider weiß ich nur einfach selber nicht, was mit mir los ist.. ist das normal, hatte jemand das vielleicht auch und kommen die Gefühle und die Lust auf Sex wieder? Wie gesagt ich bin bereits in der 21 SSW..
ich hoffe mir kann jemand helfen und es ging ihm ähnlich.. :(
HiPP-Elternservice
30. Apr 2021 13:37
Re: Schwanger und Partnerschaft
Liebe „Kleeblatt9x“,

schön, dass Sie sich hier melden!

Momentan ist ein hin und her mit Ihren Gefühlen; verständlich dass das nicht leicht für Sie ist. Bleiben Sie ruhig und gelassen.
Ich schlage vor Sie stellen Ihren Beitrag in unserem HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: #parent . Oft hilft der Austausch mit anderen werdenden Mütter, die ähnliche Gefühle/ Gedanken haben.

Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche das Allerbeste!

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...