Cmv Gefahr groß?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Eisbaer7
7. Nov 2020 10:16
Cmv Gefahr groß?
Hallo! Ich hatte gestern einen drei Wochen alten Säugling auf dem Arm, der immer Mal seinen Schnuller ausgespuckt hat.
Da ich nicht immun bin gegen Cytomegalie habe ich natürlich besonders drauf geachtet , nicht mit dem Speichel in Kontakt zu kommen.
Nun mache ich mir aber doch Gedanken,dass Ja auch außerhalb des Schnullers oder an seinen Händen Speichel gewesen sein könnte,welcher unbemerkt auf meine Kleidung , an die Haare oder so kam welche ich unbewusst dann berühre später. Kann man sich so anstecken? Oder ist es eher absurd?
Meine Frauenärztin meinte Neugeborene haben den Virus noch nicht man soll es nur nicht wickeln.
Nachdem ich das Kind nicht mehr auf dem Arm hatte bin ich gleich Hände Waschen gegangen.
Mach ich mir in dem Fall zu viele Gedanken oder muss ich den Kontakt in Zukunft besser meiden?
Ich bin in der 24 SSW.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
10. Nov 2020 12:09
Re: Cmv Gefahr groß?
Liebe „Eisbaer7“,

ich verstehe, dass Sie sich viele Gedanken machen. Gerade wenn man negativ auf Cytomegalie getestet wurde, sollte man in dieser Hinsicht ja vorsichtig sein. Aber wie ich lese waren Sie sehr sorgfältig und haben sich korrekt verhalten! Das Wickeln von kleinen Kindern sollten Sie in dieser Zeit, wenn möglich vermeiden. Deshalb sollen schwangere Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen auch keine kleinen Kinder wickeln. Ein Berufsverbot erhalten sie jedoch nicht automatisch. Der Umgang mit kleinen Kindern ist also keinesfalls verboten. Wichtig ist - wie so oft in diesen Tagen – gute Hygienemaßnahmen. Ansonsten genießen Sie das Beisammensein bitte.
Für weitere Informationen ist Ihr Frauenarzt der richtige Ansprechpartner.

Alles Gute für Sie und Ihre Schwangerschaft!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Experten-Team
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...