Essstörung in der Schwangerschaft

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Ulrike1983
13. Mai 2020 21:07
Essstörung in der Schwangerschaft
Guten Abend,
ich habe vor vier Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Da war ich in der 5. Woche. Da ich seit 20 Jahren immer wieder mit Bulimie und Anorexie zu kämpfen habe, bemerkte ich die körperliche Veränderung sehr schnell. Nun bin ich in der 9. SW und bisher ist alles gut. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft nur einen BMI von 16,6 und habe nun schon etwas zugenommen. Das tägliche Wiegen und kontrollierte Essen ist leider sehr tief in mir verankert. Dazu kommen große Ängste und Sorgen nicht gut genug zu sein um ein gesundes Kind auf die Welt bringen zu können. Ich brauche dringend fachliche Hilfe. Am Liebsten würde ich jede Woche zu meiner Frauenärztin gehen und mir den Stand der Entwicklung meines Babys bestätigen lassen. Gibt es hier vielleicht Rat oder Erfahrungen, die mir helfen können? Ich bedanke mich schon jetzt!! Alles Liebe für alle werdenden Mamis!!!
HiPP-Elternservice
18. Mai 2020 11:53
Re: Essstörung in der Schwangerschaft
Liebe „Ulrike1983“,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft! Es ist verständlich, dass Sie sich viele Gedanken machen und hier sollten Sie auch nicht alleine gelassen werden.

Fragen Sie Ihren Frauenarzt, wer Sie in dieser Phase am besten unterstützen kann. Ihr Arzt kann auch am besten beurteilen, ob häufigere Kontrollen möglich sind. Es gibt Beratungsstellen, die Sie zusätzlich unterstützen können.
Fragen Sie bei Ihrer Frauenärztin gezielt nach – es gibt hier Möglichkeiten. Sie sollen Ihre Sorgen nicht alleine tragen müssen!

Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass Sie diese spannende Zeit genießen können!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Experten-Team
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...