Angst vor Fehlgeburt

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Chitonelle
9. Mai 2020 11:57
Angst vor Fehlgeburt
Hallo,

ich war diese Woche Mittwoch (also vor 3 Tagen) beim Frauenarzt. Eigentlich war ich dort um über meinen unerfüllten Kinderwunsch zu reden, aber beim Ultraschall ist dann meine extrem dicke Gebärmutterschleimhaut aufgefallen.
Aufgrund dessen hat man mir gleich Blut abgenommen und tatsächlich am Donnerstag Morgen kam der Anruf, dass HCG im Blut nachweisbar sei und ich somit schwanger bin.

Ich hab mich sooo gefreut. Wir versuchen es schon seit 2 Jahren und dann klappt es doch noch natürlich. Trotz Freude hatte ich sofort Angst, dass in den ersten 12 Wochen was schief geht. Und gestern kam beim Stuhlgang dann tatsächlich etwas Blut mit. Ich war sofort in Panik. Habe sofort beim Frauenarzt angerufen und noch einen Termin bekommen.

Der Frauenarzt hat dann nochmal eine Ultraschalluntersuchung gemacht und meinte, dass es sehr wenig und altes, dunkles Blut sei. Im Ultraschall selber hat man nicht viel gesehen, nur wieder diese dicke Schleimhaut, aber noch keine Fruchthöhle, wobei das ja sein kann weil ich erst bei ES+14 bin.
Jedenfalls konnte mich der Arzt nicht wirklich beruhigen. Er meinte, dass das alles noch sehr am Anfang ist. Dass die Blutung sowohl normal als auch ein schlechtes Zeichen sein kann und dass in den ersten 12 Wochen alles passieren kann. Er hat mir dann Progestan verschrieben.

Ich habe auch immer Unterleibsschmerzen, mal mehr mal weniger. Schon ein bisschen als würde die Periode anfangen. Aber sie gehen halt auch immer wieder weg. Ansonsten habe ich keinerlei SS anzeichen - kein Ziehen in der Brust, keine Müdigkeit und keine Schwangerschatsübelkeit.
Habe mir heute dann einfach für mich nochmal einen SS Test gekauft mit Wochenanzeige und er hat immerhin noch ein + 2-3 angezeigt (also SS Woche 4 -5).

Ich bin mir so unsicher. Ich kenne so viel wo sich ab positivem SS Test einfach gefreut haben und alles gut ging. Aber ich weiß nicht mal mehr ob ich mich reinsteiger oder ob es naiv ist zu glauben dass Bauchkrämpfe und Blut so am Anfang normal sind.

Seit dem Blut gestern habe ich keines mehr feststellen können. Der nächste Frauenarzttermin ist in 2 1/2 Wochen. Aber irgendwie ist meine Hoffnung schon weg. Diese Gefühl "das wird bestimmt alles gut" habe ich nicht. Ich fühle mich auch gar nicht mehr schwanger oder euphorisch. Ich habe nur noch Angst.

Ich weiß ich muss abwarten, hilft ja alles nichts. Aber vielleicht hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen gehabt.

Lg
HiPP-Elternservice
11. Mai 2020 11:28
Re: Angst vor Fehlgeburt
Liebe Chitonelle,

ein auf und ab der Gefühle. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich viele Gedanken machen. Bestimmt tut Ihnen der Austausch mit anderen Müttern gut. Schreiben Sie auch in unserem HiPP Elternforum #parent.
Geben Sie nicht zu früh auf - Freuen Sie sich über kleine Schritte! Sie sind auf natürlichem Weg schwanger geworden, das ist schon ein großer Erfolg. Und nicht jede Frau fühlt sich sofort schwanger. Das ist eine Illusion. Nicht umsonst gibt es viele Schwangerschaften, die erst zu einem späteren Zeitpunkt entdeckt werden.

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und drücke die Daumen, dass alles gut wird.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...