Schlechter Geschmack im Mund/Blähbauch ab Nachmittags

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Dat Schmal
2. Mai 2020 08:12
Schlechter Geschmack im Mund/Blähbauch ab Nachmittags
Hallo!
Was kann man gegen diesen schlechten Geschmack im Mund tun?
Meinst fängt es ab Mittags an. Ich nenne ihn immer "kotz geschmack" keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll.
Was kann ich dagegen tun?
Bin jetzt fast in der 12 ssw.

Desweirerrn bläht sich mein Bauch immer ab nachmittags auf. Er wird so richtig dick. Gefühlt alles mit Luft.
Ist das normal?
Gibt es ein Trick dagegen?

Vielen Dank schon mal vorab.
HiPP-Elternservice
4. Mai 2020 10:22
Re: Schlechter Geschmack im Mund/Blähbauch ab Nachmittags
Liebe „Dat Schmal“,

beide Phänomene, die Sie ansprechen, sind in der Schwangerschaft nicht unüblich.

Durch die hormonelle Veränderungen wird der Darm gern etwas träge. Damit einher gehen vermehrte Blähungen. Gerade ab Mittag passen die Hosen plötzlich nicht mehr.
Deshalb kann es jetzt sinnvoll sein, auf stark blähende Lebensmittel wie Kohl, Zwiebeln und Hülsenfrüchte zu achten. Sie brauchen diese nicht weglassen - oft reicht es auch schon die Menge zu reduzieren.
Hilfreich ist es außerdem Kaffee, stark gewürzte Speisen und Getränke mit Kohlensäure zu reduzieren oder ganz zu meiden.

Ballaststoffe fördern eine schnellere Darmpassage und regelmäßige Bewegung trägt ebenfalls dazu bei.

Wenn Sie hier kleine Erfolge merken, kann auch der unangenehme Geschmack im Mund nachlassen.
Ansonsten wird eine Kontrolle der Zähne empfohlen, um hier mögliche Ursachen auszuschließen.

Tauschen Sie sich gerne auch in unserem HiPP Elternforum dazu aus #parent. Denn vielen Frauen geht es in der Schwangerschaft ganz ähnlich.

Alles Gute für Sie und Ihre Schwangerschaft!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Elternservice-Team
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...