Verrechnete Schwangerschaftswoche?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
alsonia
19. Apr 2020 08:57
Verrechnete Schwangerschaftswoche?
Hallo, ich Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin seit dem 16.dezember mit meinem Freund zusammen am 15.dezember hab ich meine Tage bekommen. Nun natürlich der "Schock" schwanger. Frauenarzt meinte 20.9 ist das Entbindungsdatum soweit so gut. 4 Wochen später als ich beim Frauenarzt war meinte er plötzlich er hat sich verrechnet das Entbindungsdatum ist der 12.9. Demnach bin ich jetzt seit Samstag in der 20 schwangerschaftswoche wie kann das den sein? Ich meine wir sind erst 4 Wochen zusammen wie soll ich dann in der 20 Woche sein? Der Frauenarzt hat das Baby gemessen und dadurch gemeint ich wäre in der und der Woche. Ich hatte sehr unregelmäßig meine Tage kann es damit zusammen hängen? Ich verstehe es wirklich nicht und hoffe mir kann jemand helfen. Nein, falls jemand denkt vorher hatte ich niemand und wir hatten vorher auch kein Sex sondern erst als wir zusammen gekommen sind. Laut Internet hätte mein Eisprung dann am 21.12 sein sollen. Hatte so ungefähr plus minus alle 22 Tage meine Periode. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann. Habe erst in 2 Wochen einen neuen Frauenarzt Termin und es fühlt sich so komisch an wenn Leute mich fragen welche schwangerschaftswoche ich bin. Und ich sag Jetzt seit gestern in der 20 Woche obwohl wir erst 16 Wochen zusammen sind. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
HiPP-Elternservice
21. Apr 2020 09:24
Re: Verrechnete Schwangerschaftswoche?
Liebe „alsonia“,

das wirft verständlicherweise Fragen auf, wenn der Frauenarzt den errechneten Geburtstermin nach vorne verschiebt. Oft wird dies anhand der Entwicklung des Babys festgelegt. Viele Frauen wissen nicht so genau wie Sie, wann es zu einer Schwangerschaft gekommen sein könnte. Dann ist die Größe ein wichtiger Anhaltspunkt zur Ermittlung der Schwangerschaftswoche. In Ihrem Fall haben Sie allerdings mehr Informationen. Schildern Sie Ihrem Arzt nochmal, warum der vorverlegte Termin nicht stimmen kann. Schließlich braucht es zum schwanger werden immer zwei. Entsprechend kann der voraussichtliche Geburtstermin im Mutterpass auch nochmals korrigiert werden.

Alles Gute für Sie und Ihre Schwangerschaft!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Elternservice-Team
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...