Unverträglichkeit von bestimmten Sachen(u.a.LM,Duftstoffe)

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
MellyMJJ
4. Mär 2019 20:37
Unverträglichkeit von bestimmten Sachen(u.a.LM,Duftstoffe)
Hallo ich bin Melly und mit meinem 3.Kind,einem Jungen,jetzt in der 22.Woche schwanger.Seit knapp 4 Wochen fällt mir auf,das ich bestimmte Lebensmittel und auch einige Sachen)wie z.B.Knoblauch,Energydrinks,Parfüms,Duschgele mit Duftstoffem oder enthaltenen Parfüms und auch Duftöle/Duftkerzen,)nicht mehr zu vertragen scheine.Sobald ich mit soetwas in Berührung komme oder es esse oder trinke reagiert mein Körper mit enormem Juckreiz und die Haut wird feuerrot.Der Juckreiz ist so extrem,das ich mir regelrecht die Haut aufkratzen könnte.Was mir allerdings auch auffällt:bei Kamille auch als Duschgel/Duftöl ist dieses wieder rum nicht der Fall.Da frage ich mich warum?Und was mir noch auffällt ist:schon in meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich enormen Durst und Hunger auf alles was Milch enthält und konnte mich nicht wirklich beherrschen mir nicht alles zu schnappen-damals wurde bei mir ein Mangel an Kalzium,Magnesium,Eisen festgestellt und nun fängt diese regelrechte "Sucht"nach allem was Milch enthält wieder an seitdem ich schwanger bin nur habe ich das noch nicht meiner Ärztin und der Hebamme gesagt und diesen Test wieder machen lassen sollte ich das mal machen?

Was denkt ihr denn darüber?
HiPP-Elternservice
6. Mär 2019 12:03
Re: Unverträglichkeit von bestimmten Sachen(u.a.LM,Duftstoffe)
Liebe „MellyMJJ“,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft!

Suchen Sie unbedingt das Gespräch mit Ihrer Frauenärztin. Sie kann die Hautreaktionen abklären und Sie eventuell an einen Hautarzt überweisen. Aus der Ferne lässt sich schwer einschätzen, was dahintersteckt.

Dann können Sie auch gleich Ihre große Lust auf „Milch“ ansprechen. Es kann schon sein, dass Ihr Körper wieder speziell danach verlangt, weil ein Mangel besteht. Lassen Sie es einfach abklären, dann haben Sie Sicherheit.

Alles Gute für Ihre Schwangerschaft!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
jenrocksvienna
18. Mär 2019 21:43
Re: Unverträglichkeit von bestimmten Sachen(u.a.LM,Duftstoffe)
Hallo Melly!

Vielleicht solltest du nicht zu viel Milch trinken. Meine Hebamme meinte, wenig Milch da diese verschleimt und auch Wasserablagerungen fördert. Ich hatte leider auch großen Appetit auf Milch.

Sie hat mir zur Deckung des Kalziumbedarfes geraten, viel schwarzen Sesam zu essen. Diesen habe ich mir täglich ins Joghurt gestreut.

Weiters hemmt Milch die Eisenaufnahme. Eisenreich sind zB außer manches Fleisch auch Leinsamen, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne. Ich versuche, Milch und eisenreiche Lebensmittel nicht zur gleichen Zeit zu mir zu nehmen.

Magnesium gibt es als Brause - lt Frauenarzt ca. Ab der 34 oder 36 SS Woche ca. nicht mehr nehmen kann Wehen hemmen.

Ich habe seit 2 Jahren eine Duftstoffallergie und bin gegen Perubalsam allergisch. Ich reagiere bisher ausschließlich auf einige Handdesinfektionsmittel allergisch. Auf ein Duschgel etc. hab ich bisher nie bewusst reagiert. Es gibt von zB DM ein duftstofffreies Duschgel und Schampoo. Hebammen empfehlen, so etwas zu verwenden weil das Baby das mag weil es nur deinen Geruch hat. Vielleicht ist das ja schon ganz angenehm solche Produkte vorher zu verwenden. Lg Jenny
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...