Elterngeld beim zweiten Kind

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
gast.2638948
2. Dez 2017 23:35
Elterngeld beim zweiten Kind
Hallo,
irgendwie blicke ich es nicht ganz durch. Ich habe im März 2017 mein erstes Kind auf die Welt gebracht, Elterngeld für 1 Jahr und Elternzeit für 3 Jahre beantragt. Wann müsste mein zweites Kind geboren werden damit ich das volle Eltergeld wieder bekomme. Bis März 2019? Oder bis Mai 2018?
Lg Meral
HiPP-Elternservice
4. Dez 2017 13:33
Re: Elterngeld beim zweiten Kind
Liebe Meral ,

hier sind wir nicht die Experten.

Allgemein heißt es: „Das Elterngeld orientiert sich am durchschnittlichen Erwerbseinkommen des antragstellenden Elternteils in den letzten zwölf Monaten vor der Geburt. Dies gilt auch für die Berechnung des Elterngeldes bei einem zweiten Kind. Wurde in einigen Monaten des zwölfmonatigen Bemessungszeitraums allerdings bereits für das ältere Kind Elterngeld bezogen, werden die betreffenden Monate übersprungen.“

Informationen erhalten Sie hier: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/fam ... ew=DEFAULT

Gerne berät Sie auch Ihre Elterngeldstelle.

Alles Gute,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...