Betriebsarzt

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

wildcat090884
27. Sep 2017 11:53
Betriebsarzt
So ich hoffe dass ich hier vielleicht endlich mal was erfahre.
Kurz der Hintergrund: Ich war gestern beim Termin bei der FÄ, die hat Blut abgenommen weil sie ja Blutgruppe und so bestimmen muss (hab mich auch dafür entschieden das Toxoplasmose und Zytomagelie (bestimmt falsch geschrieben) getestet wird, was ne Eigenleistung ist, da ich gestern einfach nur ja und amen gesagt habe weil ich mit allem echt überfordert war). Jedenfalls sagte mir die FÄ ich müsste nun dem AG nur die Bescheinigung über die Schwangerschaft vorlegen. Dann frage ich wie das mit den Ergebnissen ist und sie meinte dass bekommt der AG nicht weil das ja meine Ergebnisse sind. Gut, hab dann die Bescheinigung gleich meiner Leitung vorgelegt, sie meinte sie hat am Abend ein Treffen mit dem Träger. Und dass ich zum Betriebsarzt müsste um dem Impfstatus zu überprüfen.
Ich bat sie dann dass mich die vom Träger am nächsten Tag mal anrufen soll, am besten vormittags, damit ich dann absprechen kann wie das mit dem Betriebsarzt genau läuft. Habe aber immer noch keine Antwort obwohl beide meine Email inzwischen schon gelesen haben. Ich kann aber den Betriebsarzt ja erst anrufen wenn ich die Kontaktdaten bekomme (weil wenn ich nicht weiss wo ich ein Termin ausmachen soll wird das etwas schwierig). Und ich bin jetzt noch bis Freitag von meinem Hausarzt krankgeschrieben. Das wäre nämlich die nächste Frage die ich auch abklären muss. Ich werde selbst wenn ich da heute noch beim BA anrufen könnte bestimmt nicht jetzt sofort gleich auf der Stelle hinkommen können. Also ist die Frage ob ich mir dann wenn ich erst in 1 oder 2 Wochen einen Termin bekäme, weiterhin eine Krankschreibung vom Hausarzt oder so holen muss (muss Freitag eh hin weil die FÄ meinte dass der HA meine Schilddrüsenwerte kontrollieren und ggf. das Medikament anpassen soll, und da wäre es ganz gut wenn ich wüsste ob ich überhaupt eine neue AU brauche und wenn ja auch wie lange....). Ich mein wenn ich auch ohne AU freigestellt bin (da ich eigentlich solang der Impfstatus nicht feststeht nicht in den Kiga darf) dann wäre das natürlich auch gut, dann müsste ich mich meinen HA nicht wegen ner AU noch belästigen.
Bin da einfach grad ungeduldigt, weil ich noch einiges im Hintergrund zu organisieren habe, das aber alles auf den Termin mit dem BA ankommt......
Trau mich jetzt auch nicht nochmal meine Leitung anzurufen, da ich ja schon gemailt habe und denke dass kommt sonst einfach aufdringlich. Weiss jetzt nur nicht wie ich jetzt erstmal verbleiben soll......
HiPP-Elternservice
27. Sep 2017 16:21
Re: Betriebsarzt
Liebe „wildcat090884“,

es freu mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.
Aber Ihre Frage ist zu spezifisch, auf diesem Gebiet sind wie keine Experten.

Generell ist es so, dass solange keine Blutuntersuchung vorliegt, die einen ausreichenden Immunschutz der Erzieherin bestätigt, der Arbeitgeber verpflichtet ist, ein vorübergehendes Tätigkeitsverbot auszusprechen.

Sicher sind Sie bis Freitag schlauer. Wenn Sie von Ihrer Leitung bis Freitag nichts hören oder lesen, haken Sie ruhig nach und fragen sie konkret, wie es nun weiter geht.

Ich empfehle Ihnen auch Kolleginnen, die Mütter sind zu fragen oder Ihre Frage im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern (http://www.hipp.de/forum/index.php#parent)
einzustellen. Bestimmt gibt es hier auch Kindergärtnerinnen, die Ihnen aus erster Hand weiter helfen können.

Alles Gute für die Schwangerschaft,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...