Ziehen oberhalb der Leiste und Gewichtszunahme

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2692958
20. Mär 2017 12:27
Ziehen oberhalb der Leiste und Gewichtszunahme
Hallo,

ich bin jetzt in SSW 13 und habe seit neustem immer wieder ein Ziehen oder Stechen oberhalb der Leiste, manchmal stehe ich vom Sitzen auf und ich spüre rechts oder links ein kurzes Stechen. Dann setze ich mich nochmal kurz hin und dann geht es wieder.

Ist das normal und was könnte das sein?

Ich habe jetzt etwa 2 kg zugenommen, seit ein paar Wochen kann ich ziemlich viel essen, versuche das natürlich etwas zu zügeln und mich ausgewogen zu ernähren.
Ich habe auch schon richtig Bäuchlein, den ich absolut nicht einziehen bzw. verstecken kann.
Kann es sein, dass es tatsächlich schon ein kleiner Babybauch ist oder liegt es eher am vielen essen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Roxy
HiPP-Elternservice
21. Mär 2017 11:43
Re: Ziehen oberhalb der Leiste und Gewichtszunahme
Liebe Roxy,

das Ziehen und Stechen kommt von den Mutterbändern. Diese halten die Gebärmutter in Position.

Das heißt, Sie gleichen jede Bewegung aus. Deshalb spüren Sie bei Lageveränderungen die Bänder. Das ist in Ordnung. Auch wenn die Gebärmutter wächst, können Sie die Bänder spüren.

Sollte es allerdings häufiger und/oder stärker werden, sollten Sie zu Ihrem Frauenarzt gehen, da sich Kontraktionen ähnlich anfühlen.

Der Bauch wächst bei jeder Schwangeren in unterschiedlichem Tempo und auf andere Art und Weise. Es ist ok, wenn man schon etwas sieht.

Auch die Gewichtszunahme ist in Ordnung. Diese kann schubweise sein, d.h. mal etwas mehr, dann etwas weniger. Hauptsache in Summe ist es nicht zu viel. Aber auch das hängt von diversen Faktoren ab. Ihr Frauenarzt wird es beobachten.

Alles Gute weiterhin und genießen Sie Ihre Schwangerschaft!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...